Mittwoch, 26. August 2015

Fünf Hunderegeln

Ach Goood hat einige "Regeln", die er für seinen Hund anwendet. Das heißt jetzt nicht, dass der Hund diese Regeln befolgen muss, sondern dass diese für den Umgang mit dem achgooodschen Hund gelten:)
  1. Nach dem Füttern muss der Auslauf / das Toben oder Ähnliches mindestens zwei Stunden warten. Viel Bewegung, Rennen oder Toben nach dem Essen kann zur Magendrehung führen. Das wollen wir NICHT. Es gibt viele Leute, die dann sagen: das gilt aber eher für große Hunde; bei kleinen passiert das nicht so schnell. "Ist mir völlig WUMPE", sagt Ach Goood dann. Warum soll er da ein Risiko eingehen? Eben! Außerdem füttert Ach Goood seinen Hund selbst und plant seinen Auslauf selbst und geht selbst mit dem Hund Gassi. Da kann es anderen Leuten jawohl wirklich egal sein. 
  2. Hund an der Leine = Hund an die Leine. Wenn Ach Gooods Hund frei läuft und ihm ein Hund an der Leine entgegenkommt, dann wird Ach Gooods Hund auch angeleint. Ach Goood denkt sich: es hat einen Grund, dass der entgegenkommende Hund an der Leine ist. Vielleicht ist er unverträglich, krank, läufig, möchte nicht spielen, ... Man kann ja dann auch immer noch mit dem Gegen-Hundebesitzer kommunizieren und die Hunde ableinen oder auch nicht. Manchmal kommt ein Hund an der Leine und das achgooodsche Hundemädchen wird dann auch angeleint und dann ruft der entgegenkommende Besitzer "Sie können Ihren Hund ruhig laufen lassen! Mein Hund ist nur an der Leine, weil..." er gerne mal abhaut, weil er Jäger ist, weil sie läufig ist (dann stellen wir fest, dass Gina auch ein Mädchen ist), weil ich ihn noch nicht so lange habe, ... oder was auch immer. Dann darf Ach Gooods Hund auch laufen. 
  3. Der Hund wird NIEMALS  angeschrien/angeschnauzt. Ach Goood findet es völlig irrsinnig, wenn man seinen Hund so "erzieht", dass dieser Angst vorm Menschen bekommt. Respekt super. Angst schlecht. Menschen, die ihre Hunde anschreien, haben ihre Tiere Ach Gooods Meinung nach nicht im Griff. Denn es besteht ein Unterschied darin, ob der Hund hört, weil er dich respektiert oder weil er Angst vor dir hat. Meistens, aber, schreien die Menschen rum, weil der Hund eben NICHT hört. Das kann man ändern und dann muss man auch nicht schreien. Ach Goood kann schreiende Menschen grundsätzlich nicht leiden. Natürlich ist jeder mal sauer und jedem platzt mal der Kragen und so, aber das sollte keine Grundhaltung werden. 
  4. Fremde dürfen dem Hund keine Leckerchen geben. Leider sind aber manche Leute so schnell beim Leckerchen -Verteilen, dass diese Regel leider nicht immer durchzusetzen ist. Leider hat man keine Ahnung, was da verfüttert wird. Ach Goood geht jetzt erstmal nicht davon aus, dass scheinbar "nette" Menschen dem achgooodschen Hund etwas Giftiges geben wollen (kann aber natürlich auch passieren - schlimm) oder sowas aber Gina verträgt zum Beispiel einige Sachen nicht und es kann ja sein, dass so etwas sich dann im fremden Leckerchen befindet. Muss ja dann nicht sein. Außerdem findet Ach Goood es nicht gut, wenn der Hund, der ja vielleicht weiß, bei wem es Leckerchen gibt, schon zu diesem Menschen hinstürzt. (Exkurs: früher hat Gina öfter was von einer bestimmten Postfrau bekommen und jetzt will sie zu JEDEM Postmenschen hin, den sie entdecken kann - ein wenig nervig!!!) 
  5. Der Spruch von Hundehaltern "Die machen das schon unter sich aus" (wenn Hunde miteinander spielen oder raufen) kann nicht immer gelten. Sicher sieht manches für den Menschen schlimmer aus als es ist, aber wenn es einem Halter zu viel wird, muss man das akzeptieren. Auch manchem Hund wird es mitunter zu viel, auch wenn sein Gegenüber es vielleicht nett und spielerisch meint. Auch das muss man akzeptieren und seinen Hund ggf. abrufen. Außerdem gibt es auch tatsächlich Hunde, die nicht gut sozialisiert sind und die durchaus ihren Artgenossen gegenüber aggressiv sind und auch zubeißen und somit schlimme Verletzungen zufügen können. Das will man jawohl vermeiden. Hunde sollen auf jeden Fall immer Kontakt haben, aber wenn ein Hund (noch) nicht dazu bereit ist, muss man ihn auch (vorerst noch) davon abhalten. 

P.S. Ganz rein zufällig hat Ach Goood vorgestern beim Hundeflitzen die Chefin von Ginas Hundeschule getroffen! Das war SUPER, weil sie gaaaanz viele Hunde dabei hatte (mindestens acht - ehrlich! - die hat immer viele Gasthunde) und mit denen konnte das achgooodsche Mädchen natürlich SUPER toll spielen, weil die ja alle nett und gut erzogen sind oder auf dem Weg dahin sind:) Die Frau ist übrigens auch sehr nett:) Dann kam auch rein zufällig der Halsbeißer an einem Eingang rein und Ach Goood und Hund sind rechts abgebogen und Hundeschulen-Chefin samt ihrer vielen Hunde sind links abgebogen so wie kurz vorher der Halsbeißer mit seiner Besitzerin. Zufällig halt. Vielleicht haben die sich ja später unterhalten! Wer weiß, wer weiß...! Ach Goood berichtete der wirklichen (tollen!) Trainerin natürlich vorher von der "Trainerin", die den Halsbeißer letztens begleitet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen