Freitag, 17. Juli 2015

Frühstück mit dem fleißigen Ach Goood

Ach Goood hat heute frei. Deshalb hat er sich allerhand vorgenommen. Nur bei den Temperaturen ist das gar nicht mal so einfach. Aber Ach Goood macht ja langsam; wisst ihr ja;) 

Zunächst war Ach Goood heute ganz früh mit dem Hund flitzen. Das Flitzen musste dann irgendwann aber abgebrochen werden, weil ein Gewitter einsetzte. Bevor ihr jetzt alle endgültig "wegschaltet", weil Ach Goood frei hat und auch noch ein schönes Gewitter: das Gewitter hat NIX gebracht. Es ist immer noch schwül wie blöde. (Einen mitfühlenden Gruß an alle, die nicht frei haben.)

Wieder zuhause angekommen, durfte der Hund erstmal frühstücken und Ach Goood wackelte zur Post, um ein Paket abzuholen. Dann hat Ach Goood seine neueste Errungenschaft angestellt.

Was? Fragt ihr? Folgendes: Ach Goood ist ja riesiger Brot-Fan und isst wahnsinnig viel Brot. Jeden Tag. Er muss also oft Brot kaufen und steht manchmal doof ohne Brot da, weil er im Fresswahn alles vertilgt hat. Daher hat er sich vor ein paar Tagen einen Brotbackautomaten angeschafft. Wenn sich das bei irgendjemandem lohnt, dann bei Ach Goood, dem Brot-Monster! Jetzt im Moment läuft das Teil also zum ersten Mal und später hält Ach Goood dann hoffentlich ein leckeres, frisches Brot in seinen Pfoten! Tatzen, Bären haben Tatzen. 

Fürs Erste hat Ach Goood sich eine Brotbackmischung angeschafft. Er will erstmal sehen, wie die wird und dann kann er ja andere Dinge ausprobieren. (Mit seinem Brotbackautomaten kann Ach Goood übrigens auch Konfitüre machen!!)




So sieht das Ding aus und das ist die Backmischung, die Ach Goood ausprobiert. Mal sehen, wie's wird! Ach Goood ist ganz gespannt! Der Brotbackautomat hat mehrere Programme und man kann auch einen Timer einstellen, damit man z.B. abends das Ding anstellen kann und man morgens frisches Brot hat. Hört sich gut an, oder?? Besonders teuer war das Gerät nicht; es sieht auch sieht sehr teuer aus;) aber wir werden das Ergebnis bewerten, nicht das Aussehen! Beim Kneten macht das Gerät ein summendes Geräusch, natürlich, das ist aber nicht sehr laut und besonders warm wird das Gerät außen auch nicht. Das findet Ach Goood schonmal super. Sonst macht das Gerät keinen Krach beim Backen. Es piept, wenn man es anstellt und wenn es fertig ist. Außerdem piept es zwischendurch mal, um anzuzeigen, dass andere Zutaten (wie Rosinen, Nüsse...) hinzugefügt werden können. Das "normale" Programm für ein stinknormales Brot, welches jetzt auch läuft, dauert drei Stunden. Da hat Ach Goood natürlich Zeit, sonstige Sachen anzustellen.

Aufgrund des Wetters hat sich Ach Goood gedacht, dass er heute Abend KEINEN Bock haben wird, groß zu kochen. Daher hat er beschlossen, einen Nudelsalat zu machen, den er dann nachher einfach essen kann, wenn er durchgezogen ist. Normalerweise nimmt Ach Goood für seinen Nudelsalat schwarze Oliven (die schrumpeligen mit Stein), aber im kleinen REWE umme Ecke gab's die nicht, also kommen dieses Mal keine Oliven rein. Aber im REWE gab es getrocknete Tomaten in der Packung. Die hat Ach Goood dann statt Oliven mitgenommen. Getrocknete Tomaten sind ja ziemlich lecker, weil sie so intensiv schmecken. Meistens findet man sie in Öl eingelegt, das ist Ach Goood aber nix; einfach zu ölig. Daher hat er sich gefreut, als er diese entdeckt hat und allzu teuer waren sie auch nicht:) 

Für seinen Nudelsalat nimmt Ach Goood Nudeln (Ach was?!!), irgendwelche kleinen am liebsten. Sonst nimmt er auch andere, aber die waren auch nicht zu haben. Egal. Für Ach Goood müssen sie auf jeden Fall klein sein. Dann kommt Gurke, Zwiebel, Thunfisch rein. Die Zutaten variieren aber öfter mal. 




Alle Zutaten werden klein gewürfelt, während das Nudelwasser und dann später die Nudeln kochen. Ach Goood schwitzt die Zwiebelwürfel immer an und versetzt sie mit Geschmack! So sind sie nachher zart und verteilen ihren Geschmack an die Nudeln. Wenn die Zwiebeln fertig sind, haben sie schon eine Sauce an sich dran. Die Zwiebeln werden mit den kalt abgebrausten gekochten Nudeln vermengt. Dann kommen alle anderen Zutaten rein; gerne noch Kräuter und wenn alles einmal verrührt ist, kommt der Salat zum Durchziehen in den Kühlschrank. Später gibt Ach Goood dann vielleicht noch Olivenöl dazu. Jetzt sind erstmal das Öl vom Thunfisch und das Zwiebelgemisch das "Dressing". Früh morgens kann man noch kochen und braten/dünsten/anschwitzen. Später wird das gar nicht mehr gehen!! Ach Goood plant vor :)

Vielleicht ein bisschen voll die Schüssel!!

DAS ALLES hat Ach Goood heute Morgen schon fabriziert!! Wahnsinn, oder;) So, jetzt hat er sich aber auch sein Frühstück verdient!! - Restbrot, noch kein eigenes! 




Versucht kühl zu bleiben!!

Kommentare:

  1. Hallo Ach Goood,
    und, wie ist das Brot geworden?? Ich habe auch viele Jahre Brot in einer Maschine selber gemacht. Dann noch mit selbstgemahlenem Mehl und ganz Bio. Da waren meine Söhne noch zu Hause, und die waren auch Brotmonster. Da lief der Backautomat jeden Abend, dann hatten die Jungs morgens frisches Brot für Frühstück und Schule. Damals war das noch ganz neu, so ein Brotbackautomat, eine echte technische Wundermaschine! Hat mir gute Dienste geleistet. Heute essen wir nur wenig Brot. Wir sind eher die Müsli-Joghurt-Fraktion. Aber es ist was ganz Feines, frisches selbst gebackenes Brot!
    Dein Nudelsalat sieht total lecker aus, obwohl ich nicht so ein Nudelsalatfan bin. Ich glaube, ich probiere den mal aus!

    Wetter- und Hitzetechnisch haben wir hier Gewitterstimmung, allerdings bislang nur Wind, ja schon Sturm. Der ist aber schön, wenn auch sehr warm. Tanz noch ein bisschen, Ach Goood, vielleicht kommt dann auch noch der Regen...
    Wir wünschen Dir und Deinem Anhang ein wunderbares Wochenende mit ganz tollem Brot :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ihr Lieben!!
      Das Brot ist ganz gut geworden! Sehr fluffig! Ein bisschen hell vielleicht noch, aber dem kann man ja entgegenwirken:) da freu ich mich schon auf viele unterschiedliche leckere Brote!! :) :) So einen Nudelsalat mit Mayo und so mag ich auch nicht so gerne. Dieser ist eher so mit Pesto, wenn man so will!! War sehr lecker:)

      Hoffentlich hat's bei euch ordentlich gewittert; Ach Goood hat die halbe Nacht wie ein Bekloppter getanzt und ist jetzt ganz fertig mit der Welt!

      Euch auch ein schönes Wochenende:)
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo lieber AchGoood,

    das ist ja eine tolle Anschaffung! Frisches Brot ist etwas super leckeres. Und mit so einem Apparat weiß du wenigstens, was da alles drin steckt. Als Kind habe ich mit Vorliebe trockenes Brot gemümelt. Daher wohl auch die Hasenzähne...

    Und dein Nudelsalat erst! Die Idee mit den getrockneten Tomaten finden wir super! Das werden wir bestimmt auch mal probieren.

    Bei uns ist es ebenfalls ekelig schwül und unangenehm. Wir haben aber unsere mobile Klimaanlage aus dem Keller geholt und erfreuen uns an etwas kühler Luft. Wir Pelzträger dürfen dabei am nächsten zur Anlage sitzen. :-)

    Bitte gib den Regentanz noch nicht auf. Vielleicht bringt er ja doch noch etwas!

    Ganz lieben Gruß
    Bärtelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Bärtelchen,
      im Moment läuft gerade das zweite Brot im Brotbackautomaten:) Ist wirklich eine tolle Anschaffung:) Für Brotmonster allemal!

      Ach Gooods Regentanz hat hier mal wieder gut gewirkt. Wie ist es bei euch?? Ach Goood hat es wohl noch nicht ganz raus... er bleibt dran!

      Liebe Grüße, Ach Goood:)

      Löschen
  3. Hallo lieber Ach Goood,

    wenn wir Euch einmal unterstützen sollen, weil Ihr nicht mehr wisst, wohin mit dem ganzen leckeren frischen Brot, dann sagt bitte kurz Bescheid! ;-)

    Bei uns hat es heute ganze 20 Minuten geregnet... Wir breiten lieber den Mantel des Schweigens darüber...

    Aber es kann ja nur besser werden! Wir nehmen es mit Humor.

    Ich wünsche Euch einen ganz tollen Abend!

    Liebe Grüße
    Bärtelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärtelchen!
      Geht klar! Allerdings ist Ach Goood meist sehr gründlich beim Brot-Vertilgen!! :)
      20 Minuten? na, immerhin....:-/
      Genau, es kann nur besser werden!
      Liebe Grüße, Ach Goood:)

      Löschen