Montag, 26. Oktober 2015

granatenmäßige Sauerei

Mögt ihr Granatapfelkerne? Ach Goood schon! Das ist fast schon ungewöhnlich, weil Ach Goood Granatäpfel jetzt einfach mal als "Obst" klassifizieren würde. Und Obst ist ja nicht so unbedingt immer sein Ding. Vorsichtig ausgedrückt. Was Ach Goood oft an Obst "kritisiert" (ja, Ach Goood kritisiert die Natur!!!) ist, dass es schwierig ist, manches Obst zu essen. Da wird's immer klebrig und so. Das ist nix für für Ach Gooods fellige Pfoten, sagt er. Wenn man jetzt mal ganz genau drüber nachdenkt, ist jawohl das "schwierigste" Obsterzeugnis, was wohl? Granatäpfelkerne. Ja. Der Name sagt ja schon, dass die Kerne gegessen werden sollen und nicht das Drumrum. Also Ach Goood: das ist ja irgendwie unlogisch, oder??

Jaaaaa, sagt er, aber das meiste Obstgedöhns findet er auch nicht so lecker. Granatapfelkerne sind ja "voll lecker" und daher lässt er sich dann darauf ein, dass das Ergattern der Kerne nicht so einfach ist. Es ist sogar wirklich schwierig!! Da ist so Apfel Essen (waschen, nachher den Rest wergwerfen und Pfoten waschen) oder so Mandarine Essen (schälen, "das Weiße" abfriemeln, Müll wegwerfen und Pfoten waschen) ja ein schnödes Unterfangen, während die Operation "Granatapfelkerne Ergattern" sich durchaus als eine langwierige und komplizierte solche (=Operation) erweist. 

Ach Goood mag Jamie Oliver. Ihr auch? Jamie ist ja ein ganz Netten und vor allem irgendwie Unkomplizierten. Jamie verwendet auch schonmal Granatapfelkerne (die sind ja auch lecker!). Ach Goood hat mal im Fernsehen gesehen, wie Jamie seine Granatapfelkerne von dem Granatapfelgehäuse trennt: er halbiert den Granatapfel und kloppt dann mit einem Holzlöffelauf die Rückseite. Schon springen die Kerne freudig aus der Schale und sammeln sich auf Jamies Handtuch oder Holzbrett (Jamie steht auf Holzbretter und richtet alles mögliche auch darauf an! Teller, pah! Humbug! Holzbretter müssen her!!).

Da Ach Goood "viel" auf Jamie hält, dachte er, er hätte die DIE Methode entdeckt, wie man schnell und sauber an die leckeren Granatapfelkerne kommt. NEIN. Hat er nicht. Wenn Ach Goood das macht, passiert nix (außer rote Saftspritzer). Wahrscheinlich ist er einfach zu schwach und müsste Jamie Oliver persönlich einfliegen lassen, der mit roher Gewalt und einer Kraft, die vielleicht nur Köche besitzen, die Kerne auskloppt. Nee, bei Ach Goood klappt das nicht.

Letztens hat Ach Goood aber einen Tipp bekommen (der Tippgeber rollte nur mit den Augen, als Ach Goood sagte "Aber Jamie macht das so...."). Um eine größere Sauerei zu verhindern, muss man daran denken, dass die Kerne den Saft enthalten und wenn man die Kerne zerschneidet oder zerdrückt ergo der Saft rausläuft, besser rausspritzt. Die Methode, die bei Ach Goood am besten klappt, ist folgende: er schneidet die beiden Enden des Granatapfels ab und ritzt dann die Haut - so wie das viele bei Orangen machen (Ach Goood nicht) - ringsum eigene Male von Oben nach unten ein. Dann kann man den Granatapfel aufbrechen und die Kerne rauspuhlen. So saut man am wenigsten rum, wenn man vorsichtig ist. Man kann das Ganze auch unter Wasser machen. Das macht Ach Goood allerdings nicht. 





Wie man sieht, hat Ach Goood direkt beim ersten Schnitt schon Kerne zerschnitten:) Außerdem war er beim Rauspuhlen einmal zu grob und er zerdrückte einige Kerne. Daher hat er schon ein bisschen rumgesaut. Aber es hält sich wirklich noch in Grenzen. Wer das schonmal gemacht hat, wird das wahrscheinlich ähnlich sehen. Deshalb ist Ach Goood ganz zufrieden und Archi und er ergötzen sich jetzt an leckeren Granatapfelkernen! Ach Goood glaubt, dass die Kerne sich bestimmt auch ein paar Tage im Kühlschrank halten, aber das hat er noch nie ausprobiert. Er vertilgt sie lieber gleich:D

Es gibt auch Granatapfelkerne fertig ausgelöst zu kaufen. Manchmal kauft Ach Goood die beim türkischen Obststand. Die sind natürlich teurer als die ganze Frucht. Aber manchmal hat man eben keine Zeit und keine Lust, auf vorsichtig Puhlen und Prokeln:) 

Der "Tippgeber" hat, als dieser Ach Goood zeigte, wie man das ordentlich macht, Ach Goood ein Glas mit Granatapfelkernen mit nach Hause gegeben. Das war erstens sehr nett (Danke!!) und zweitens sieht man, dass diese Kerne viel heller waren als die, die Ach Goood gerade isst. Die Hellen waren auch süßer und die ganze Frucht war auch ganz hell. Ach Goood ist kein Granatapfelexperte, aber das ist schon interessant! :)

2 Kommentare:

  1. Hallo lieber AchGoood,

    Granatapfelkerne? Haben wir noch nie probiert. Aber das sieht eigentlich ganz interessant aus. Und wenn ein Leckerschmecker wie Du die magst, müssen die ja gut sein. Ich werde meinen Menschen Mike mal deswegen in den Laden schicken... Ob er will oder nicht. ;-)

    Und da sind doch sicher auch ordentlich Vitamine drin, oder? Brauchen auch kleine Bären wie wir. Und wenn Du schon sonst kein Obst magst, ist es um so wichtiger, sich mit diesen Kernen gesund zu halten. Kannst Du so auch deinen Menschen sagen. Dann entkernen die sicher gerne noch ein paar Granatäpfel für dich. Denn Deine Gesundheit ist für sie gaaaanz wichtig! Und du machst dir die Pfoten nicht schmutzig... :-)

    Ganz liebe Grüße von uns allen an Euch alle!!

    Bärtelchen, Benni und der Mike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben!
      Guter Tipp: immer die Zweibeiner einspannen;) ! Für irgendwas müssen sie ja schließlich gut sein;) Ich glaube, Granatapfelkerne sind ziemlich gesund, ja! Es liegt schon wieder ein neuer Granatapfel in der Küche:)

      Ganz liebe Grüße an euch:)
      Ach Goood und Co.

      Löschen