Mittwoch, 10. Dezember 2014

Kürbis-Kartoffel Auflauf mit Walnüssen und Feta

Dass Ach Goood riesiger Kürbisfan ist, habt ihr schon längst bemerkt! Neulich hat er als Alternative zur immer wieder sehr beliebten Kürbissuppe (die Brühe hat dann doch nicht gereicht und Ach Goood musste sich überlegen, was er mit den Zutaten, die er Zuhause hatte sonst noch anfangen konnte!) einen Kürbis Auflauf gemacht. Wenn man mal keinen ganzen Kürbis verarbeiten will, kann man durchaus nur die eine Hälfte verwenden (oder wieviel auch immer) und den Rest mit Frischhaltefolie umwickelt im Kühlschrank lagern (nicht so wahnsinnig lang, versteht sich!). Hier seht ihr wie Ach Gooods Kürbis vorher aussah, nach dem Halbieren und nach dem Rausschaben des Inhaltes (das geht am besten mit einem Löffel). 


Ach Goood ist immer wieder von der Kürbisfarbe begeistert!!


das wohnt im Inneren!

So wohnt diese Kürbishälfte noch ein bisschen im Kühlschrank

Ach Goood hat für seinen Auflauf seine eine Kürbishälfte in dünne Scheiben geschnitten und die Kartoffeln auch. Man kann das Gemüse auch hobeln, aber irgendwie ist Ach Gooods Hobel Mist oder er kommt damit nicht klar und daher schneidet er immer lieber. Meist wird's dann natürlich unregelmäßiger und dicker als mit dem Hobel. Damit kann Ach Goood leben. 



Wie ihr seht, lässt Ach Goood sowohl beim Kürbis als auch bei Kartoffeln die Schale dran. Das geht beim Kürbis, da dieser ein Hokkaido ist und bei der Kartoffel geht das eh eigentlich immer. Macht Ach Goood immer gerne. Eine Sauce hat Ach Goood dazu gezaubert, die aus Schmand, Salz, Pfeffer, Zitrone, Honig und Zwiebeln bestand. Dann hat Ach Goood die Gemüsescheiben in Auflaufformen geschichtet und mit der Sauce übergossen. Anschließend hat er Feta, Walnüsse und noch ein wenig Honig darüber gegeben. 




Im Ofen bei ca. 180 Grad fuhren die zwei Aufläufe ca. 45 Minuten. Der Kürbis ist meist schneller gar als die Kartoffeln. Man muss die Garzeit also an den Kartoffeln festmachen und vielleicht ab und an mal eine pieken. Am Ende der Garzeit dreht Ach Goood den Ofen gern höher und schaltet auch gerne auf die Grillstufe, damit der Auflauf oben knusprig und braun wird. Lecker! Den kleinen Auflauf hat Ach Goood sofort verspeist, der große reichte noch für den nächsten Tag, an dem er NOCH leckerer schmeckte. War wirklich wirklich richtig lecker!!! Die Süße des Kürbis hat toll mit dem Feta und den Walnüssen harmoniert. Echt richtig gut:) Was so "aus der Not" heraus entstehen kann, ist ja manchmal toll!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen