Donnerstag, 28. August 2014

Die Aubergine

Heute befasst sich Ach Goood etwas näher mit der Aubergine. Ist ein interessantes Ding, so eine Aubergine und der Geschmack ist so, wie es ihn sonst einfach nicht gibt! Ganz schön bitter, das Tier, aber Goood mag bitter ganz gern. Dennoch hat er immer so ein wenig Schwierigkeiten mit der Aubergine. Oft gibt es sie ja in (ganz viel) Öl eingelegt als "Antipasi", zusammen mit Paprika und ähnlichem mediterranen Zeug. So etwas mag Ach Goood gar nicht. Es ist ihm VIEL zu ölig. Da schmeckt man fast nur Öl und echt einfach zu viel davon und der Auberginengeschmack ist einfach nur matschig-bitter. Neee, nicht gut! Für Ach Goood - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten! Auch in geschnittenen Würfeln ist die Aubergine für Ach Goood nichts; sie wird dann auch eher matschig, wenn sie verarbeitet wird. Allerdings in Scheiben geschnitten und mit anderen Zutaten zu einem Remi-Ratatouille verarbeitet, schmeckt sie gut. Wer auch das Problem mit der Matschigkeit hat, sollte die Aubergine in Scheiben schneiden, dann salzen (was der Aubergine das Wasser entzieht), das Salz dann nach einiger Zeit abtupfen und dann weiter verarbeiten. Total einfach und schnell macht man es so: mit ein wenig Öl (+ Salz, Pfeffer, Kräuter) bestrichen in den Ofen legen. Frittieren oder braten kann man die Auberginen-Scheiben auch. Dann ist nichts mehr von der Matschigkeit übrig und man kann den Geschmack genießen! 

Meist sind ja Auberginen relativ groß. Wenn Ach Goood sein leckeres oben bereits erwähntes Ratatouille macht (macht er übrigens regelmäßig, weil lecker!!!), versucht er möglichst eine kleine Aubergine zu nehmen und meist bleibt dann dennoch etwas übrig (diesen Rest kann man dann einfach wie oben beschrieben verarbeiten). Letztens hat Ach Goood aber beim Türken um die Ecke so kleine Baby Auberginen entdeckt!! Die sind soooo niedlich!! Da musste er dann gleich einige mitnehmen. Vielleicht entdeckt ihr solche kleinen ja auch mal. Gut auch zum Ausprobieren. Macht das ruhig, Ach Goood kann es nur empfehlen:) 

süüüüße kleine "Baby"-Aubergine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen