Mittwoch, 27. August 2014

Immer Ärger mit den Hunden?

Als Hundebesitzer ist man ja leidgeprüft. Es gibt sehr viele Menschen, die kein Verständnis haben für Hunde und zu regelrechten Hundehassern werden. Nun hat Ach Goood einen kleinen, niedlichen, freundlichen Hund, der zwar manchmal "angeknipst" ist (wie Ach Goood zu sagen pflegt!), sich also über jeden Hund und jeden Menschen freut, der ihm entgegenkommt, aber dennoch gut erzogen ist, abrufbar ist und verantwortungsvolle Hundebesitzer hat. Ach Goood will damit sagen, dass es ihm noch nicht passiert ist, dass sich jemand negativ über seinen Hund geäußert hat. Er weiß aber, dass das, besonders bei größeren Hunden, auch ganz anders sein kann. Da stehen die Hundebesitzer auf der einen Seite, die sich aufregen, dass keiner Verständnis für ihre Hunde hat und es immer weniger Flächen für die Hunde gibt und auf der anderen Seite stehen Anwohner, die genervt sind von Hundehaufen und frei herumlaufenden frechen Hunden, die dort, wo sie sind, nichts verloren haben. Eines muss man immer festhalten: die Hunde selbst können nichts dafür, es sind immer die Menschen, die ihre Hunde an bestimmte Orte bringen, ihre Hunde unerlaubt ableinen, den Kot nicht einsammeln und ihre Hunde nicht erziehen und was das Schlimmste ist, es nicht einsehen, dass das alles ihre Verantwortung ist.

In der "Wuppertaler Rundschau" von heute steht ein Artikel mit dem Titel "Wohin mit den Hunden?" (Wuppertaler Rundschau, Nr. 35, Mittwoch, 27. August, S. 7). Darum geht es um die Grünfläche in der Nähe von Ach Gooods Wohnung, wohin er auch oft mit seinem Hund geht. Hier in Oberbarmen ist es ja städtisch und da ist es wirklich gar nicht so einfach, eine Grünfläche zu finden, wo man mit dem Hund laufen kann. Wenn man ein Stückchen läuft, findet man eine nette Fläche an der Nordtrasse. Früher wurde es wohl geduldet, dass Hunde dort frei laufen. Dann gab es vermehrt Kontrollen vom Ordnungsamt und es war klar, dass dies dort nicht mehr geduldet wurde. Dann gab es eine kleine Fläche, an der es erlaubt war, die Hunde frei laufen zu lassen. Die seht ihr hier in Ach Gooods Post vom März. Da diese Fläche aber nicht eingezäunt war und die Hunde rauslaufen konnten, außerdem jetzt dort gebaut wird, gibt es nun keine Fläche mehr, auf der Hunde frei laufen können. Das ist sehr schade, denn Hunde müssen laufen und auch mit Artgenossen frei spielen können (deshalb steigt Ach Goood ja oft mit dem Hund in die S-Bahn und fährt ins Neandertal - wo der Hund aber auch nicht überall abgeleint werden darf. Dieses Rumfahren kann aber nicht jeder machen.)

Wuppertaler Rundschau 35, 27.8.2014, S.7
Eine sehr nette Dame, die Besitzerin eines unkastrierten Dobermann-Rüden ist, setzt sich schon seit einiger Zeit dafür ein, dass an der Trasse eine Hundefläche zustande kommt. Dieser unkastrierte Dobermann hört übrigens aufs Wort und ist das freundlichste Tier, das man sich vorstellen kann, außerdem riesig! Sie hat eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, dass man eine Fläche zugesprochen bekommt und hat Leute organisiert, die einen Zaun um die Fläche zögen und sie sagt, man müsse natürlich dafür Sorge tragen, dass die Fläche sauber bleibe. Hört sich doch wunderbar an, oder?? Ja, findet Ach Goood auch. Nur beschweren sich die Anwohner dennoch. Leider gibt es immer noch Hundebesitzer, die ihre Hunde frei laufen lassen, wo es nicht erlaubt ist und die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht wegräumen. Außerdem sind diese Hunde oft nicht richtig erzogen und nicht abrufbar und "belästigen" Fußgänger und dann kann man wirklich verstehen, warum sich die Leute dagegen wehren wollen. 

Es kann doch nicht sein, dass es einige verantwortungsbewusste Menschen gibt, die ihren Stadt-Hunden einen schöneren Auslauf gewähren wollen und dann Menschen, die eigentlich genau das Gleiche wollen, die aber genau das Gegenteil erreichen, weil sie ihre Hunde unkontrolliert alles machen lassen. Wenn die Hunde sowieso rumlaufen, braucht man denen ja auch keine Fläche geben, denken sich wohl die Anwohner, die Halter halten sich eh nicht an die Regeln. Leute, denkt doch mal nach!!!!! Ihr wollt doch auch nicht immer in Alarmbereitschaft sein, falls mal einer vom Ordnungsamt vorbei kommt! Es ist doch viel toller, wenn man seinen Hund auch laufen lassen DARF. Und auch wenn ihr meint, dass eure Hunde nett sind und niemanden etwas tun und "nur spielen" wollen; es gibt auch Menschen, die echt große Angst vor Hunden haben oder einfach auch keinen Bock auf eure Hunde haben. Darauf muss man einfach Rücksicht nehmen. Und es sind auch sehr viele Kinder dort an der Trasse unterwegs, die auf den Rasenflächen spielen und rumrennen. Man kann sich Krankheiten am Hundekot einfangen. Auch die Hunde selbst, die Kot fressen oder auch nur daran lecken, können sich Krankheiten einfangen. Das könnt ihr doch nicht wollen, oder?? Denkt doch echt mal nach. Es muss doch möglich sein, ein "friedliches Miteinander" zu erreichen. Man muss sich doch nicht immer bekämpfen. Das nützt den Hunden bestimmt nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen