Dienstag, 26. August 2014

Klicklaute

Ihr kennt sicher diese interessanten Sprachen, in denen Klicklaute vorkommen. Zulu ist zum Beispiel solch eine Sprache. Das ist eine wirklich spannende Geschichte, denn so etwas kennen wir hier in der westlichen Welt ja nicht so wirklich. 

Offenbar gibt es in der westlichen Welt aber doch einige Menschen, die rudimentäre Klicklaute von sich geben. Kommunzieren können die Menschen hier dadurch nicht wirklich, aber Ach Goood hört so ein Klicken unentwegt. Menschen kommen auf Ach Gooods Hund zu und schnalzen fröhlich mit der Zunge (nichts anderes ist ja so ein Klicklaut) und fördern damit, dass der Hund die Person ersteinmal anguckt und dann mit dem Schwanz wedelt und dann am besten noch zu dem Klickenden rennen will. Es ist ja verständlich, dass man einen Hund (besonders Ach Gooods) bezaubernd findet und ihn anlocken will und ihn streicheln will. Es ist jedoch irgendwie doof, wenn man einen so freundlichen Hund hat, der dann direkt auf den Klickenden losstürmt. Ist alles nicht so schlimm, werdet ihr vielleicht denken. Aber jetzt stellt euch mal vor, der Klickende befindet auf der anderen Straßenseite und der Hund stürmt vor Freude los. Da wird's schon gefährlicher. Ach Goood hat dies im Übrigen wirklich schon erlebt, dass ein Mensch auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht und versucht, den Hund anzulocken. Mit Verlaub, das ist wirklich, ... na, sagen wir, sehr unüberlegt!

Was noch hinzu kommt ist, dass das Klicken bei bestimmten trainierten Tieren und somit auch bei Ach Gooods Hund eine besondere Bedeutung hat. Ihr habt ja auch sicher schonmal von Klickertraining gehört. Hier kommt ein Klick-Laut zum Einsatz, wenn der Hund etwas richtig gemacht hat und er belohnt werden soll. Ein Klick ist somit quasi ein Versprechen auf ein Leckerchen, welches bald kommt. Nun könnt ihr natürlich verstehen, warum der Hund dann gern auf einen klickenden Menschen zurennt. Er hat ja auch gelernt, dass es dann etwas Leckeres gibt! So wird Ach Goood dann auch oft zum Klicker und gibt solche Laute von sich, denn so ein Klicker-"Gerät" ist etwas unpraktisch, das hat man nicht immer griffbereit; mit der Zunge schnalzen geht jedoch immer! 

das sind Ach Gooods Klicker, die er aber gar nicht mehr benutzt!

Ach Goood findet grundsätzlich, dass man fragen sollte, bevor man einen fremden Hund anfasst oder ähnliches. Das gehört sich einfach so! Der Hund könnte auch gar nicht so nett sein wie er aussieht oder vielleicht sogar krank (und es gibt durchaus Krankheiten, die sich vom Hund auf den Menschen übertragen können). Viele Hunde haben auch Angst vor Fremden. Also, fragt einfach und dann dürft ihr bestimmt mal streicheln und müsst euch nicht zum Löffel machen, indem ihr den Hund anlockt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen