Mittwoch, 27. August 2014

Rinderbrühe

Heute zeigt euch Ach Goood mal, wie man eine richtig tolle Rinderbrühe macht:) So wie bei ihm gestern Abend geschehen. Zutaten hierfür sind Suppenfleisch vom Rind und Rinderknochen. Dann natürlich das übliche Suppengemüse; Ach Goood hat folgendes verwendet: eine halbe Stange Lauch, 3 Karotten, eine Petersilienwurzel, eine halbe Knollensellerie, zwei Zwiebeln, ein Stück Ingwer ca. 4 cm lang, eine Chillischote, Knoblauchzehen und dann noch Gewürznelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Salz und schwarzer Pfeffer. 




Wenn  man eine klarere Fleischbrühe haben möchte, sollte man das Fleisch kurz in kochendem Wasser blanchieren und dann kalt abspülen. Ach Goood ist die Farbe ziemlich Schnuppe, der Geschmack ist ihm eher wichtig, daher überspringt er diesen Schritt. 

Um "Röstaromen" in die Brühe zu bekommen, sollte man eine Zwiebel in einer Pfanne schwärzen. Ach Goood hat das einmal gemacht und hat für sich beschlossen, dass wenn die Zwiebel wirklich schwarz werden soll, es der Pfanne GAR NICHT gut tut! Also legt er die Zwiebeln schon in die Pfanne, bräunt sie aber nur. Jedem das Seine!



Das Fleisch kommt zusammen mit KALTEM Wasser in einen großen Topf und wird zusammen mit den Zwiebeln und Gewürzen (Nelken, Lorbeer, Wacholder, Pfeffer, Salz) aufgekocht. Das Gemüse kommt erst später hinzu. Beim Kochen entsteht Schaum, den man gut mit einem Schaumlöffel abschöpfen kann. Das Ganze sollte dann eine Stunde köcheln, bevor man das Gemüse dazu gibt. Dadurch dass das Supppenfleisch in kaltes Wasser kommt, könnnen sich die Aromen besser entfalten, so hat man dann schon eine ganz fleischige Brühe, bevor das Gemüse überhaupt dazu kommt. 


In dieser Stunde kann man natürlich super das Gemüse klein schneiden. Hier heißt die Devise: grob. Man muss weder etwas schälen, noch die Sache besonders klein schneiden. Eigentlich schneidet man das Gemüse fast nur klein, damit es in den Topf passt;) 


Man sollte also, wenn man den Topf mit Wasser auffüllt, daran denken, dass das Gemüse noch dazu kommt. Nicht, dass eine Überschwemmung droht! Ach Goood hat natürlich einen großen Topf genommen und hat schätzungsweise ca. 5 Liter eingefüllt.

Das Gemüse wird also schön grob zerkleinert und wenn man hat, kann man noch Liebstöckel und andere Kräuter in die köchelnde Fleischbrühe legen. Ach Goood hatte so etwas nicht da, geht aber auch ohne! 

Während der einstündigen Kochzeit kann man die Küche sauber machen, die Spülmachsine aus- und einräumen oder etwas anderes vorbereiten oder mit dem Hund spielen;) Man sollte die Brühe natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen. Das dürfte klar sein. 

Nach einer Stunde kommt dann das grob zerschnittene Gemüse in die Fleischbrühe und Ach Goood sagt es euch, die riecht schon total super-fleischig-lecker und sieht auch echt lecker aus:) Diese Mischung sollte dann einmal aufkochen und auch nochmal 2 Stunden köcheln lassen. Nach der Kochzeit trennt man irgendwie geschickt Fleisch und Gemüse von der eigentlichen Brühe. Ach Goood macht das so, dass er erst die großen Fleischstücke und Knochen rausfischt und dann zweimal die Brühe siebt. Einmal grob und dann ein bisschen feiner. Wer will, kann die Brühe auch durch ein Tuch laufen lassen; aber Ach Goood reicht es so vollkommen aus.  Und jetzt kommt Ach Gooods Geheimtipp: dann nochmal aufkochen und mit Sojasauce verfeinern. Richtig lecker!! Das Suppenfleisch kann man dann klein schneiden und für die Suppe am nächsten Tag verwenden (also heute Abend!). Ein Teil von der Brühe wurde eingefroren und der Rest einfach im Topf gelassen für den nächsten Tag.







natürlich kam Ach Gooods Lieblingsgerät auch wieder zum Einsatz!


Jetzt kann man sich eine leckere Suppe im nicht mehr vorhandenen Sommer kochen (obwohl, heute sieht es aus, als würde es recht schön werden...). Die Heizung mag Ach Goood noch nicht anstellen, also muss er sich anderweitig aufwärmen! Suppen und Eintöpfe! Yummy! Viel Spaß beim Brühe-Kochen!

P.S. das gerade Beschriebene gilt nach wie vor; Ach Goood hat es aber auch schon so gemacht, dass er Gemüse und Fleisch einfach zusammen aufgekocht hat und das hat auch geschmeckt!! So wie hier wird's allerdings wirklich fleischiger :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen