Mittwoch, 30. September 2015

Süßkartoffel-Kirchererbsen Eintopf

Thema: herbstliches Essen. Wie bereits beschrieben ist einer der Gründe, warum Ach Goood den Herbst mag der, dass man lecker herbstliche Sachen, wie zum Beispiel einen wärmenden Eintopf, essen kann. Ach Goood hat im Zuge dessen gestern einen Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf gekocht. Er hatte noch (selbstgemachte) Brühe und passierte Tomaten von einem Schmorgericht (lecker!) übrig und außerdem hatte er noch Süßkartoffeln "rumliegen". So brauchte er dann nur noch einen menschlichen Mitbewohner losschicken, der Kichererbsen kaufen sollte.


Der Eintopf sollte ein wenig orientalisch anlauten und somit verwendete Ach Goood folgende Gewürze: Paprika (schaaarf!), Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Ingwer und Zimt. Da Ach Goood nicht soo gerne Zimt mag, hat er hiervon relativ wenig verwendet. Er macht ja meist nach Gefühl, aber er würde sagen, dass er ca. einen Teelöffel Paprika, Kreuzkümmel und Ingwer verwendet hat und einen halben Teelöffel Koriander und Kurkuma und vielleicht einen viertel Teelöffel Zimt. Das ergibt dann eine hübsche Gewürzmischung, die lustig aussieht, bevor man sie vermischt. Leider hat Ach Goood das Bild erst nach dem Vermischen gemacht:) 



Das "Rezept" geht ziemlich schnell. Ach Goood hat zwei Zwiebeln fein gewürfelt und auch die Süßkartoffeln gewürfelt. Er hat sich gedacht, es wäre ganz übersichtlich, wenn er die Süßkartoffeln ungefähr so groß würfelt wie die Kichererbsen eben groß sind. So ca. eben. Die Schale hat er dran gelassen. Weil das erstens einfacher ist (!) und zweitens die ganzen guten Dinge in der Schale stecken! Die Zwiebeln durften ein wenig in Olivenöl "angehen", zwei Knoblauchzehen durften auch mit in den Topf und dann gab Ach Goood die zuvor angemischten Gewürze dazu. Dann kam noch ein wenig Honig (Honig kommt bei Ach Goood eigentlich überall dran!) und Tomatenmark dazu und es wurde mit Apfelessig abgelöscht. Die Süßkartoffelwürfel durften auch noch ein wenig anschwitzen und dann wurde die Brühe dazugegeben und noch Salz. Ein wenig später kamen noch die passierten Tomaten dazu und schließlich und endlich noch die abgetropften Kichererbsen. 





Die Süßkartoffeln brauchen nicht so lange zum Gar-Werden. Wenn die soweit sind, ist das ganze Gericht eigentlich soweit! Dann kann man den Eintopf genießen. Der war sehr lecker und ordentlich scharf! Das einzige, worüber Ach Goood sich beschweren könnte, sind seine Bilder! Das ist dann wieder doof am Herbst. Es war ja schon dunkel, als Ach Goood kochte und daher sind seine Bilder jetzt net so hübsch. Egal, dafür war das Essen sehr lecker! :)

 

2 Kommentare:

  1. Hallo mein lieber AchGoood,

    uiiiiii! Das sieht aber ganz lecker aus und hört sich auch so an! Du und Deine Mitbewohner wissen, wie man sich Jahreszeit gerecht etwas Feines kocht. Da würden wir sehr gerne zum kosten vorbei schauen... ;-)

    Dann wünschen wir Euch einen schönen Start in den Herbst und noch viele weitere kulinarische Köstlichkeiten!

    Ganz liebe Grüße
    Bärtelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Bärtelchen,
      jaaa, das war wirklich sehr lecker! :) Kommt gerne mal zum Kosten vorbei!!!:) Euch auch einen guten Start in den Herbst!
      Liebe Grüße
      Ach Goood

      Löschen