Dienstag, 18. März 2014

Tribut an panem

Was ist das denn für eine blöde Überschrift, fragt ihr euch vielleicht!? Ach Goood versucht ja manchmal etwas lustige Überschriften zu finden. Ihr werdet es gleich verstehen! Ihr kennt ja alle den Ausspruch Brot und Spiele, lateinisch: panem et circenses (im Akkusativ). So, hier geht es heute um Brot (lat.: panis) und da Ach Goood ein großer Brotliebhaber ist, dachte er sich, die Überschrift in Anlehnung an einen gewissen Film/eine gewisse Filmreihe/eine gewisse Buchreihe wäre vielleicht ganz lustig. Wer jetzt denkt: das ist ja nervig, dass er seine eigene Überschrift erklärt! Stimmt auch irgendwie, entschuldigung!

So, dann mal zum Thema! Ach Goood mag Brot sehr gerne und isst auch ziemlich viel davon. Da hat er ja Glück, dass er in Deutschland lebt, denn Deutschland liegt ja in der Vielfältigkeit im Brot/Brötchen/ÜberhauptBackwaren-Bereich ziemlich weit vorne. Ach Goood wollte letzte Woche selber mal ein Brot backen. Er weiß zwar nicht so genau, wie das geht, aber man kann sich ja informieren, dachte er. Dann fiel ihm ein, dass er irgendwann einmal, wohl mit derselben Absicht, eine Brotbackmischung gekauft hatte und er fand diese dann auch in seinen Vorräten. Dann war die Sache geklärt und er legte sogleich los!

Es handelte sich um eine Bio-Brotbackmischung. Zusätzlich zu dieser Mischung benötigt man eine Packung Trockenhefe und Wasser.

 

Die Zutaten werden zu einem Teig vermischt und durchgeknetet. Dann muss man jenen Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Vorgeschlagen wird der Backofen, bei etwa 30 Grad. Nach dieser Phase soll das Brot nochmal geknetet werden und dann wieder 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Da es ja letzte Woche so sonnig war (hach, was war das schön...), hat Ach Goood den Teig einfach auf eine Fensterbank in die Sonne gestellt. Denn er musste ja auch den Backofen vorheizen. Und zwar auf 220 Grad Celsius, auf Ober-/Unterhitze. Nach den 45 Minuten musste der Teig nochmal kurz geknetet werden und dann sollte er in eine gefettete Kastenform oder auf ein gefettetes Backbleck gelegt werden. Da Ach Goood keine Lust hatte, die gefettete Form nachher groß sauber zu machen, hat er es sich einfach gemacht und hat zunächst Backpapier in die Form gelegt und dann den Teig. Den Teig musste man dann 1cm längs einschneiden und mit Wasser bepinseln. Nachdem auch eine Schale Wasser im Ofen war, kam der Teig in der Form dazu und backte 10 Minuten lang bei 220 Grad. Dann drehte Ach Goood die Temperatur auf 200 Grad runter. So backte das Brot noch weitere 50 Minuten. In der Zeit war Ach Goood kurz mit dem Hund draußen. Nach Ablauf der Zeit holte Ach Goood das Brot aus dem Ofen und legte es zum Abkühlen auf ein Gitter. 




Da Ach Goood sich bei Brot oft nicht unter Kontrolle hat, konnte er es sich nicht verkneifen, ein kleines Endstück abzuschneiden und es noch heiß mit Butter zu genießen! War lecker! Auch nach dem Abkühlen war das Brot sehr lecker und hielt auch nicht sehr lang! Ach Goood wird bestimmt mal wieder so eine Mischung machen, aber auch sicher mal ganz alleine ein Brot machen!

2 Kommentare: