Montag, 10. März 2014

Selbst gebrüht

Ach Goood macht ja ab und an mal selber Brühe. Er hat ja auch schonmal erläutert, wie er das so macht. Das Einfachste auf der Welt: Gemüse ein bisschen klein schneiden, in einen Topf geben, ein bisschen angehen lassen und dann mit Wasser auffüllen. Das Ganze so lang kochen bis es lecker ist. Man kann dann ganz nach Belieben (oder nach dem, was man so noch da hat) noch Kräuter und Gewürze zufügen und auf jeden Fall das Salzen nicht vergessen. Bei Ach Goood kam am Wochenende noch Ingwer, getrocknete Chili, Sojasauce (daher ist die Brühe auch so dunkel!), Wacholderbeeren, Nelken, Lorbeerblätter und Pfefferkörner rein. Ah, den Rest Thymian hat Ach Goood auch noch rein geworfen. Er hat die Geschichte dann ungefähr 2 bis 2 1/2 Stunden kochen lassen, dann ein wenig abkühlen lassen und in Behältnisse gefüllt, um die Gemüsebrühe einfrieren zu können. Wer ganz geschickt ist, füllt einen Teil der Brühe in ein Eiswürfelbehältnis; denn manchmal braucht man ja nur kleine Mengen an Brühe. Fast das Beste an dem ganzen Unternehmen war, dass Ach Goood mal wieder sein Etikettiergerät benutzen konnte! Und es ist doch total notwendig, so etwas zu haben, sagte er...




Ach Goood findet es ganz sinnvoll, das Einfrierdatum auf das Gefriergut zu schreiben. Außerdem hilft es auch, wenn man weiß, was im Behältnis drin ist!! Einen schönen sonnigen Montag wünscht Ach Goood  : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen