Dienstag, 8. April 2014

Giftköder

Im Bergischen Land und in der Umgebung werden seit einiger Zeit immer wieder für Hunde ausgelegte Giftköder gefunden. Einige Hunde sollen schon daran gestorben sein, dass sie mit Gift versehene Wurst- und Fleischstücke beim Spazierengehen gefressen haben. Scherben werden in Fleischstücke gesteckt und auch Rattengift; auch wird schonmal so Gift verteilt, sodass die Tiere das Gift an den Pfoten haben und es später beim Putzen ablecken und es in Wohnungen und somit an Menschen verteilen. Stellt euch mal vor, euer Kind streichelt einen Hund, der zuvor irgendwo unbewusst Gift aufgesammelt hat. Das ist absolut kein Zustand. Es kann nicht sein, dass einige Menschen, die sich als Hundehasser betrachten, darauf aus sind, die Vierbeiner zu töten. Man geht davon aus, dass diese "Hundehasser" es leid sind, Hundehaufen vorzufinden und es haben schon einige Leute beobachtet, dass es an den Stellen, wo die Giftköder entdeckt wurden, vermehrt Hundehaufen gibt. 

Auch wenn man nachvollziehen kann, dass solche Haufen sehr ärgerlich sind, ist dieses natürlich KEIN Grund, sämtliche Hunde, die zufällig vorbei laufen, zu vergiften. Man muss sich überlegen, dass die MENSCHEN daran Schuld sind. Also sind diejenigen, die diesen Hass auf Hunde empfinden, eigentlich Menschenhasser. Sie hassen Menschen, die zu faul sind, die Häufchen ihrer Hunde wegzuräumen. Und die Leidtragenden sind die Hunde und die verantwortungsvollen Hundebesitzer, die die Häufchen wegräumen. Wer einen Hund hat, muss dessen Hinterlassenschaften entfernen. Ganz einfach. Eure Hunde müssen "aufs Klo" wie ihr ja auch, nur passiert das bei euren Hunden eben draußen. Da wir eine (weitesgehend) zivilisierte Gesellschaft sind, müssen wir dafür Sorge tragen, dass wir unsere Umwelt sauber halten und unsere Mitbürger davor bewahren, in Hundehaufen zu treten und diese überall zu verteilen, wo sie hingehen. Es ist schlimm und wahnsinnig traurig, dass Hunde Opfer werden. Sie können nichts dafür. Wie schonmal aufgerufen: entfernt die Hinterlassenschaften eurer Hunde!!!! Es ist offenbar überlebensnotwendig geworden. 

Es gibt immer weniger Orte, an denen es erlaubt ist, seine Hunde frei laufen zu lassen und vielleicht ist dies mit ein Grund dafür. Ein anderer Grund ist vielleicht, dass viele Menschen ihre Hunde nicht im Griff haben und sie diese trotzdem ohne Leine laufen lassen. Viele Menschen haben Angst vor Hunden und auch wenn man nicht unbedingt Angst vor Hunden hat ist es auch nicht angenehm, wenn ein Hund angerannt kommt und an einem hoch springt oder ähnliches. Egal, ob der Hund es nun nett meint oder schlimmer, wenn er es nicht nett meint. Ihr habt die Verantwortung für eure Hunde übernommen und ihr solltet sie ernst nehmen. Es gibt so viele nette, gut erzogene Hunde, dessen Ruf durch die Menschen, die ihre Hunde erzieherisch vernächlässigen, verdorben wird. Es ist ja ganz logisch, dass man vor Hunden Angst bekommt, wenn man nur unerzogene bellende Beißer kennt. Man sollte dafür sorgen, dass Ängste und Vorurteile Hunden gegenüber abgebaut werden. Das geht nur, wenn ihr euren Hund richtig erzieht. Wenn ihr Schwierigkeiten mit eurem Hund habt, holt euch Hilfe. Der Hund muss ja nicht Salto schlagen können, aber er sollte zumindest abrufbar sein. Allein schon für seine eigene Sicherheit. Wenn ihr Gefahr für euren Hund seht, ihr diesen aber nicht davon abhalten könnt, sich dieser Gefahr auszusetzen, könnt ihr ihn auch nicht daran hindern, etwaiges Gift zu fressen. 

Ihr habt auch keine Lust, in einen Hundehaufen zu treten und diesen dann in eurer Wohnung zu verteilen, also räumt auch den eurer Hunde weg. Ihr wollt auch nicht, dass euer Hund ggf. einen solchen Haufen frisst, also räumt den Haufen weg! Ihr wollt auch nicht, dass euer Hund keinen Platz mehr zum Kacken hat, weil alles schon voll ist, also räumt den Haufen weg! Ihr wollt auch nicht an den letzten verbliebenen Orten, an denen es erlaubt ist, Hunde frei laufen zu lassen, vollgestunken werden und in Häufchen treten, also räumt den Haufen weg! Und zwar immer! Und sorgt außerdem dafür, dass eure Hunde keine Rüpel werden.

Bitte einsammeln

 


http://ecx.images-amazon.com/images/I/313tYRH2h8L._SY300_.jpg
 Hunde Kotbeutel

Davon mal ab, dass man solche Taten nicht verstehen kann und sich überlegt, wie man sie vielleicht verhindern kann (wer weiß schon, wie so ein krankes Hirn denkt), muss man sich mit der Situation auseinandersetzen. Da heißt es vor allem Aufpassen beim Gassi Gehen. Es gibt inzwischen Apps, die den Hundebesitzer warnen, wenn Giftköder irgendwo aufgetaucht sind. Die App GiftköderRadar (Android) meldet, wenn neue Giftköder gefunden worden sind und es ist auch eine Karte enthalten, die bestätigte und nicht bestätigte Funde anzeigt. Man kann also vorm Spaziergang kontrollieren, ob jemand etwas gemeldet hat. Besser als nichts. Aber nochmal: die armen Hunde sind niemals Schuld: die Menschen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht beseitigen oder die ihre Hunde nicht richtig erzogen haben, sind Schuld. Sprecht lieber die Hundebesitzer an, anstatt die Hunde elendig verenden zu lassen. Der Hund hat keine Stimme; das im doppelten Sinn. Er kann nicht bestimmen oder dafür sorgen, dass seine Menschen hinter ihm aufräumen; er selbst kann es ja nicht, da hat er keine Wahl. Er kann auch nicht wählen, wo er zum Gassi Gehen hingebracht wird und er kann leider auch nicht sagen, wann er Gift gefressen hat. Und nochmal: es ist in keiner Weise zu verstehen oder gar zu entschuldigen, dass Giftköder für Hunde ausgelegt werden. Das ist eine Straftat und außerdem eine Niederträchtigkeit sondergleichen.


Auch in Wuppertal gibt es immer wieder aktuelle Meldungen. Passt auf eure Hunde auf! Und wenn ihr was findet, was euch verdächtig vorkommt, ruft die Polizei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen