Donnerstag, 16. Januar 2014

Fisch auf'en Tisch

Dass Ach Goood Fisch-Fan ist, habt ihr spätestens im Sommer festgestellt, als er mit seiner leckeren Grilldorade angegeben hat! Auch sonst isst Ach Goood sehr sehr gerne Fisch und steht zwar besonders auf Dorade (die gibt's immer mal wieder im Angebot, dann greift er oft zu), aber auch auf die meisten anderen Fische. 

Bei Fischen muss man immer ein wenig darauf achten, woher sie kommen. Denn wir wollen ja noch lange Zeit Fisch genießen können und somit sollte man auf nachhaltigen Fischfang achten (MSC-Siegel...). Doraden "wachsen" nicht in Deutschland, man kann aber auch leckeren heimischen Fisch bekommen, den man genauso zubereiten kann und der auch absolut köstlich ist, wie etwa die Forelle (die gibt's auch öfter bei Ach Goood). 




Wer schon lange zur (nord-)deutschen Küche gehört, ist der Matjes. Diesen fermentierten Hering mag Ach Goood auch gern, aber nur in Maßen, weil er ziemlich salzig ist! Vor einiger Zeit gab es bei Ach Goood ganz leckeren Matjes von der Fischtheke, der wirklich super war. Vor ein paar Tagen schlug sich Ach Goood den Bauch mit Matjes aus der Supermarkt-Packung den Bauch voll, der auch lecker war. Dazu gab es Kartoffeln und Zwiebeln. Und mal wieder: lecker! Und günstig ist Matjes auch noch, sogar der von der Fischtheke :-)


Geräucherten Fisch kann man auch gut im Supermarkt in der Packung käuflich erwerben. Ach Goood hatte letztens schönen Räucherlachs (es gibt auch günstigeren geräuchteren Fisch, wie wieder Forelle!). Der war wirklich sehr gut. Dazu hat er dann einfach Pellkartoffeln gekocht und selbst einen schmackhaften Dip gemacht aus Schmand mit Zwiebeln, Chili, Ingwer, Knoblauch, Petersilie, Zitrone, ein bisschen Honig, Salz und Pfeffer. Man kann natürlich allerhand anderer Sachen, vor allem Kräuter reinpacken. Somit ein einfaches, schnelles Gericht! Und wie immer natürlich lecker! ;-)


Ach Goood wünscht allen einen guten fischigen Appetit!! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen