Dienstag, 14. Oktober 2014

Topinambur Chips

Letzte Woche hat Ach Goood ja so ganz nebenbei einen riesigen Eimer voll Topinambur erhalten. Für diejenigen, die Topinambur noch nicht kennen, das ist eine Knolle, die ähnlich einer Kartoffel ist (auch genauso zu verwenden ist), aber eher süßlicher und nussiger schmeckt. Kann man schlecht erklären. Ist aber auf jeden Fall lecker! Ach Goood kennt Topinambur aus der grünen Kiste, die er früher mal bezogen hat. Ansonsten würde er sich vielleicht auch fragen, was Topinambur wohl ist! 


Letzte Woche hat Ach Goood also seinen Eimer erhalten. Am gleichen Abend hat Ach Goood dann Topinambur-Chips gemacht! Das geht so. Ihr schält erst die Topinambur-Knollen, das geht nicht so wahnsinnig gut, liegt an der Form. Seht ihr ja in den Bildern. Aber dafür ist die Schale ziemlich dünn und geht eigentlich gut ab. Die Knollen werden nach dem Schälen ein bisschen braun, das stört Ach Goood aber nicht. Man könnte da sicher mit Zitronensaft entgegenwirken. Nach dem Schälen hat Ach Goood seinen Topinambur mit dem selben Schälmesser in dünne Scheiben "geschäl-schnitten". Dann hat er sie einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt und bei ca. 110 Grad bei Ober-/Unterhitze in den Ofen geschoben. Ach Goood hat die Topinambur-Scheiben erstmal nicht gewürzt oder irgendwie Öl hinzugegeben oder so etwas. Er wollte mal sehen, wie sie so werden. Ab und zu hat er sie gewendet so gut er konnte. Nach über einer Stunde im Ofen waren die meisten Chips dann knusprig, aber einige noch ein wenig feucht. Vielleicht ist es also sinnvoll die Scheiben vorher ein wenig zu trocknen. Ach Goood hat dann noch Salz über die Chips gegeben und dann waren sie ganz lecker! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen