Donnerstag, 12. Dezember 2013

Welpenspielen

Wie ihr ja wisst, ist Ach Goood jetzt stolzer Hundebesitzer! Genau genommen ist Ach Goood stolzer Welpenbesitzer, denn die Kleine ist ja eine kleine Kleine. Welpen kommen ja meist mit mehreren Geschwistern zur Welt. Bei Ach Gooods Welpen weiß man nicht, wie viele Geschwister sie hat und hatte, aber nun ist sie ja allein. Also alleiniger Hund. Sie hat zwar Ach Goood und die anderen Mitbewohner, aber halt keine anderen Hunde, mit denen sie wohnt und spielen kann. Daher ist es ganz ganz wichtig, dass sie zum Welpenspielen geht. Hundeschulen bieten so etwas an; die Welpen treffen sich und werden (im besten Falle) nach Größe und Temperament sortiert und spielen dann einfach miteinander. So sozialisieren sich die Hunde untereinander. 


Ganz logisch eigentlich. Welpe Eins ist zu grob oder zu nervig zu Welpe Zwei. Welpe Zwei meckert und Welpe Eins hört auf (im besten Fall!). Diese Sachen können die Hunde nicht von den Menschen und nicht an der Leine lernen. Und leider gibt es sehr viele unsoziale oder besser unsozialisierte Hunde, die es als Welpe einfach nicht gelernt haben, wie man sich anderen Hunden gegenüber verhält. Das sind die Hunde, die auf der Straße andere Hunde anpöbeln, ankläffen und anknurren. Normalerweise sind Hunde ja freundliche, soziale Tiere und wenn sie einen Artgenossen treffen, sagen sie sich gerne guten Tag, indem sie sich beschnüffeln und dann spielen sie ggf. auch miteinander. Aber nur, wenn die Hunde dieses Verhalten kennen gelernt haben. Ansonsten klappt das leider nicht. Traurig für die Hunde, die ja Rudeltiere sind und eigentlich ihre Artgenossen brauchen. Und schlimm für die Menschen, die auch oft keine Ahnung haben, was sie falsch gemacht haben. 

Man kann das aber vermeiden, indem man besonders in jungen Jahren darauf achtet, dass Hunde viel Kontakt miteinander haben. Also, an alle Welpenbesitzer: geht zum Welpenspielen!!! Und keine Angst um eure Kleinen; die Welpen spielen natürlich unter Aufsicht und wenn es mal wirklich zu wild werden sollte, greift ein Trainer ein. Um mal ein bisschen Werbung zu machen: Ach Gooods Welpe geht regelmäßig zum Welpenspielen in der Hundeschule Fairplay, die ihre "Basis" in Mettmann hat, aber viele Trainingsorte hat, auch in Wuppertal. Diese Hundeschule kann Ach Goood wärmstens empfehlen und sein Welpe wird dort demnächst auch mit dem Welpen-Erziehungskurs beginnen. 

P.S. die erste Stunde Welpenspielen bei Fairplay gilt als Schnupperstunde und ist somit kostenlos!

P.P.S. es gibt natürlich viele viele andere Hundeschulen, die Welpenspielen anbieten (da gibt's sicher auch kostenlose Schnupperstunden) und die sind bestimmt auch super! Ach Goood ist von seiner aber eben begeistert!

P.P.P.S. ein netter Nebeneffekt vom Welpenspielen ist es, dass der bespielte Welpe nach dem Welpentreff erstmal ORDENTLICH müde ist, also zumindest ein paar Stunden keinen Quatsch macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen