Freitag, 13. Dezember 2013

Erkältet

Es ist wieder soweit, es hat Ach Goood erwischt. Er ist erkältet. Schniefnase, Husten, Taschentuchüberschuss, alle typischen Symptome. So etwas bleibt ja leider im Winter nicht aus, aber dann muss man sich eben vernünftig verhalten und warm halten. Ach Goood macht das, indem er sich an sein Schaffell schmiegt.


Auch wenn man nicht unbedingt erkältet ist, ist es in der kalten Jahreszeit, wenn es einem selbst mit Fellbedeckung friert, immer gut etwas Wärmendes zu essen. Was natürlich richtig gut wärmt, ist eine Suppe. Wie schon mal geschrieben, steht Ach Goood auf Kürbissuppe, aber auch auf viele andere Arten von Suppen. Am besten natürlich selbst gemacht, das schmeckt immer am leckersten. Allerdings ist eine Suppe zu kochen ziemlich zeitaufwändig, wenn man sie richtig machen will. Denn für eine Suppe braucht man immer Brühe. Diese ist zwar ganz einfach selbst aufzusetzten (bei der Gemüsebrühe Gemüse kurz im Topf angehen lassen und dann mit Wasser übergießen und ein paar Stunden köcheln lassen, bis das Gemüse den Geschmack an das Wasser abgegeben hat - das Würzen nicht vergessen! - , dann kann man es portionieren und auch gut einfrieren), aber nimmt doch ziemlich viel Zeit in Anspruch. Kann man also nicht immer machen; besonders wenn man erkältet ist, sollte man sich auch nicht überanstrengen mit solchen Tätigkeiten. Ach Goood steht jetzt auch nicht so wahnsinnig auf Tütensuppen oder Brühwürfel, aber letztens hat er einen Würfel entdeckt, der ihm eine echt leckere Suppe bereitet: eine Miso-Suppe. In Bio-Qualität gekauft und für einen Würfel richtig gut :-)

Für seine wärmende Erkältungssuppe hat sich Ach Goood heute also für die Miso-Suppe entschieden. Da er auch noch gern ein bisschen satt davon werden wollte, hat er noch Buchstabennudeln als Suppeneinlage mitgekocht. Man will ja auch seinen Spaß beim Essen haben... :-) Guten Appetit!





Übrigens kam Ach Goood überhaupt auf Misosuppe (die laut Wikipedia aus Fischsud und Sojabohnenpaste besteht und ein japanisches Nationalgericht ist http://de.wikipedia.org=/wiki/Misosuppe ), weil es im Wuppertaler Restaurant Noi zum Mittagsmenü vorweg eine Misosuppe gibt und die SEHR lecker ist. Das trifft im Übrigen auf alles im Noi zu, ob jetzt Sushi oder andere japanische Köstlichkeiten. - geht auf jeden Fall mal hin!! Man könnte heute gut das Wochenende dort mit einem leckeren Essen einleiten! Wenn ihr's macht, viel Spaß und guten Hunger, es lohnt sich!! 

Ein schönes Wochenende wünscht euer kränklicher Ach Goood :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen