Freitag, 6. Juni 2014

Hundehilfe

...oder Tierhilfe allgemein. Ach Goood liegen Tiere am Herzen, besonders für Hunde hat er (natürlich) was übrig. Er ist sich bewusst, dass es vielen Hunden und auch anderen Tieren nicht so gut geht wie seinem Hund. Daher findet er es gut, wenn man hilfebedürftige Tiere unterstützt. Wie geht das denn? Es gibt viele Organisationen, die sich mit dem Tierschutz beschäftigen. Man kann sich eine Organisation aussuchen und Geld spenden. Da hilft wirklich jeder kleine Betrag. Man kann, wenn man jetzt ein bisschen mehr Geld übrig hat, auch eine Tierpatenschaft übernehmen. Da zahlt man meist regelmäßig einen gewissen Betrag für ein bestimmtes Tier und bekommt oft Bilder oder ähnliche Andenken von "seinem" Tier. Die Königsklasse der Patenschaft ist es natürlich, wenn man ein Pflegetier aufnimmt. Man dient dann an Stelle des Tierheims als Zuhause und kümmert sich so lange um das Tier bis es neue und hoffentlich endgültige Besitzer bekommt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten zu helfen. Im örtlichen Tierheim kann man helfen, indem man Futterspenden gibt. In Supermärkten und anderen Läden stehen oft Kisten, in die man seine Futterspende werfen kann, die dann an Tierheime geht. So hat Ach Goood es früher auch schon (also bevor er einen eigenen Hund hatte) gemacht, dass er im Supermarkt eine Packung Futter gekauft hat, um sie dann gleich nach dem Bezahlen in die besagte Kiste zu legen. 

Wenn man alte Decken hat, kann man diese auch gern im Tierheim abgeben, denn diese werden oft gebraucht! Man kann sich ja vorstellen, dass die Decken schnell verschlissen werden und jedes Tier legt sich sicher gern auf eine Decke. Also, wenn ihr denkt, Ich würde ja echt gerne spenden, aber irgendwie habe ich schon für mich selbst so wenig Geld, ist es echt in Ordnung, wenn man einen kleinen Betrag spendet, wenn man es mal übrig hat. Ansonsten könnt ihr auch Sachspenden wie etwa Decken und nicht mehr benötiges Tier-Zubehör wie alte Leinen oder Betten an Tierheime geben und wer ein bisschen Hundeerfahrung hat, kann sich auch in den meisten Tierheimen als freiwilliger Gassi-Gänger betätigen. 

Es ist auch schon hilfreich, wenn man andere Menschen auf den Tierschutz aufmerksam macht. Es gibt bestimmt Leute, die helfen könnten und auch wollen, aber noch nicht von selbst darauf gekommen sind. Da könnte man sagen: Gib doch die alten Decken, die du nicht mehr willst, im Tierheim ab. Oder Lasst uns heute mal beim Einkaufen Tierfutter kaufen und dann in die Spendenbox legen. Oder Spende doch deine Millionen für den Tierschutz! ;-) Die meisten Tierheime und Tierschutzorganisationen haben immer begrenzte Mittel zur Verfügung und sind für jede Hilfe dankbar. Wenn ihr Tierfreunde seid, denkt mal darüber nach, wie ihr auch eine kleine Hilfe geben könnt.

http://www.hundehilfe-nahe-saar.de/s/cc_images/cache_2413265701.jpg?t=1253355541

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen