Donnerstag, 28. März 2013

Oster Nester

Ach Goood mag Ostern, Ach Goood mag nämlich Eier, Häschen, eigentlich den Frühling, der aber dieses Jahr unentschuldigt fehlt, und er mag es auch zu essen. Ach Goood will dieses Jahr zu Ostern ein Lamm essen. Nicht ein ganzes Lamm, aber irgendeinen Teil davon. Man wird sehen. 

Ach Goood mag es außerdem auch zu kochen. Er ist kein Sternekoch, aber er zaubert auch ein ordentliches Rührei hin. Backen ist jetzt nicht soo sein Ding, aber das liegt vielleicht auch daran, dass er nicht soooo wahnsinnig gerne süß isst (obwohl er doch so süß ist!?!). Aber dieses Jahr zu Ostern hat Ach Goood beschlossen, etwas zu backen. 

Da Ach Goood aus unerklärlichen Gründen latent anglophil eingestellt ist, hat er sich überlegt, etwas typisch Britisches zu backen. Nun ist es so, dass die im Königreich jenseits des Ärmelkanals zu Ostern gerne und traditionellerweise sogenannte Hot Cross Buns essen. Das sind im Grunde glasierte Rosinenbrötchen mit einem Kreuz drauf. Vielleicht isst man die deswegen zu Ostern, hat sich Ach Goood überlegt, also wegen des Kreuzes...

Naja, in jedem Falle war Ach Goood dann ganz heiß darauf, besagte Hot Cross Buns zu backen und ein wenig britisches Flair nach Wuppertal zu bringen. Also suchte er zunächst einmal ein Rezept. Denn Kreuze auf Rosinenbrötchen Kleben hielt er dann doch für etwas blöd. 

Ach Goood wurde fündig und zwar hier: das Rezept der BBC auf Englisch

Sah gut aus, beschloss er. Allerdings beschloss er auch, dass das dann doch irgendwie vielleicht eine Nummer zu groß für ihn war. Ist jetzt alles nicht sooo schwierig, meinte er, aber so viel Zeit hätte er dann doch nicht. Aha. Also musste etwas Einfacheres, ... äh, Schnelleres her. 

Was Ach Goood auch irgendwie als Britisch empfindet, er weiß aber gar nicht, ob es das überhaupt ist, sind Oster Nester. Er weiß auch gar nicht, ob die überhaupt so heißen, aber sie sehen dann unstrittig am Ende aus wie Nester und dann darf man die wohl so nennen, meint Ach Goood. 

Also hat er sich es ganz einfach gemacht: Zunächst hat er einen seiner Menschen zum Einkaufen losgeschickt. Der Mensch hatte die Aufgabe gut (etwas zu langsam für Ach Gooods Geschmack, aber was will man machen) erledigt und nun konnte Ach Goood mit Schürze und Kochlöffel bewaffnet loslegen. 



Er hat zwei Tafeln Schokolade (und noch etwas für den guten Willen, also ungefähr 225g), etwas Butter (ca. 50 g), und dann das tatsächlich Britische: etwas golden syrup (so ca. 2 Esslöffel) in einem Wasserbad zum Schmelzen gebracht. 



Dann gab er soviel an Cornflakes hinein, dass die Masse noch ordentlich schokoladig war. Leider kann er beim besten Willen nicht abschätzen, wie viel das in Gramm war, aber so viel isst er sonst auch zum Frühstück, also eine halbe bis dreiviertel Müslischale oder so. Dann füllte er das ganze in Muffinförmchen und zwar in 11 (eigentlich hatte er 12 gedacht, aber das haute nicht ganz hin). Jetzt kam der Osterklou: er setzte oben auf die Cornflake-Schoko-Nester noch glasierte Schokoeier. Da es noch winterlich kalt ist, kann das ganze ohne Kühlschrank schön auf dem Balkon aushärten (Ach Goood passt auf, dass die Oberbarmer Tauben sich nicht daran vergreifen) und violá:

Oster Nester!




 Ach Goood wünscht allen Frohe Ostern!





1 Kommentar: