Donnerstag, 30. Januar 2014

Was koche ich bloß???

Diese Frage stellt sich Ach Goood öfter mal! Irgendwie ist es ja manchmal schwierig, abwechslungsreich zu kochen und irgendwie fällt einem manchmal nichts ein. Und wahnsinnig teure Zutaten will man auch nicht immer kaufen. Also könnte man ja was günstiges, einfaches kochen. Wunderbar! Also was? Wie wäre es mit einem Auflauf? Manche Menschen sagen ja Grateng (Gratin), aber für Ach Goood heißt das Auflauf! So! 

Das Gute an so einem Auflauf ist, dass man so ziemlich alles reinpacken kann. Wenn man noch Zutaten hat, die irgendwie "über" sind oder man nicht weiß, was man mit ihnen machen soll: auf in den Auflauf! Ach Goood hat letztens einen Auflauf gemacht und zwar weil er folgendes noch zuhause hatte: ein paar Kartoffeln, geriebenen Mozzarella (davor hat er mal Pizza gemacht), Fleischwurst, Sahne. Da sind schon einige wichtige Zutaten für einen Auflauf dabei! Ach Goood hat sich dann noch einen Kohlrabi und einige Möhrchen geholt und sich an die Arbeit gemacht. 

Zunächst hat er die Kartoffeln klein geschnitten und sie ein wenig vorgekocht. Zwiebeln und Fleischwurst hat er angebraten und das andere Gemüse klein geschnitten. Die Kartoffeln konnte er dann abgießen und zusammen mit dem Gemüse in eine gefettete Form packen. Nun machte Ach Goood gleich in der Pfanne noch die Sauce: ein bisschen würzen, Brühe rein und dann Sahne drauf und wenn man noch frische Kräuter hat, die auch noch rein! Abschmecken, wenn lecker über das Gemüse kippen. Alles am besten nochmal in der Form durchmischen. Dann einfach noch den Käse darüber streuen und ab in den Ofen. Wenn's ordentlich brodelt und der Käse den gewünschten Bräunegrad erreicht hat, servieren und lecker!! 


Wenn man schlau ist, macht man übrigens eine große Portion, dann kann man nämlich am nächsten Tag auch noch vom Auflauf essen und hat sich dann für den Tag auch noch das Kochen gespart! Meist ist der Auflauf sogar am Folgetag noch leckerer:-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen