Mittwoch, 30. September 2015

Süßkartoffel-Kirchererbsen Eintopf

Thema: herbstliches Essen. Wie bereits beschrieben ist einer der Gründe, warum Ach Goood den Herbst mag der, dass man lecker herbstliche Sachen, wie zum Beispiel einen wärmenden Eintopf, essen kann. Ach Goood hat im Zuge dessen gestern einen Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf gekocht. Er hatte noch (selbstgemachte) Brühe und passierte Tomaten von einem Schmorgericht (lecker!) übrig und außerdem hatte er noch Süßkartoffeln "rumliegen". So brauchte er dann nur noch einen menschlichen Mitbewohner losschicken, der Kichererbsen kaufen sollte.


Der Eintopf sollte ein wenig orientalisch anlauten und somit verwendete Ach Goood folgende Gewürze: Paprika (schaaarf!), Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Ingwer und Zimt. Da Ach Goood nicht soo gerne Zimt mag, hat er hiervon relativ wenig verwendet. Er macht ja meist nach Gefühl, aber er würde sagen, dass er ca. einen Teelöffel Paprika, Kreuzkümmel und Ingwer verwendet hat und einen halben Teelöffel Koriander und Kurkuma und vielleicht einen viertel Teelöffel Zimt. Das ergibt dann eine hübsche Gewürzmischung, die lustig aussieht, bevor man sie vermischt. Leider hat Ach Goood das Bild erst nach dem Vermischen gemacht:) 



Das "Rezept" geht ziemlich schnell. Ach Goood hat zwei Zwiebeln fein gewürfelt und auch die Süßkartoffeln gewürfelt. Er hat sich gedacht, es wäre ganz übersichtlich, wenn er die Süßkartoffeln ungefähr so groß würfelt wie die Kichererbsen eben groß sind. So ca. eben. Die Schale hat er dran gelassen. Weil das erstens einfacher ist (!) und zweitens die ganzen guten Dinge in der Schale stecken! Die Zwiebeln durften ein wenig in Olivenöl "angehen", zwei Knoblauchzehen durften auch mit in den Topf und dann gab Ach Goood die zuvor angemischten Gewürze dazu. Dann kam noch ein wenig Honig (Honig kommt bei Ach Goood eigentlich überall dran!) und Tomatenmark dazu und es wurde mit Apfelessig abgelöscht. Die Süßkartoffelwürfel durften auch noch ein wenig anschwitzen und dann wurde die Brühe dazugegeben und noch Salz. Ein wenig später kamen noch die passierten Tomaten dazu und schließlich und endlich noch die abgetropften Kichererbsen. 





Die Süßkartoffeln brauchen nicht so lange zum Gar-Werden. Wenn die soweit sind, ist das ganze Gericht eigentlich soweit! Dann kann man den Eintopf genießen. Der war sehr lecker und ordentlich scharf! Das einzige, worüber Ach Goood sich beschweren könnte, sind seine Bilder! Das ist dann wieder doof am Herbst. Es war ja schon dunkel, als Ach Goood kochte und daher sind seine Bilder jetzt net so hübsch. Egal, dafür war das Essen sehr lecker! :)

 

Montag, 28. September 2015

aufgeheizt

Der Herbst ist ja jetzt ganz fest angekommen und zeigt sich gerade von seiner schönsten Seite! Da ist Ach Goood nicht mehr wehmütig, dass die Tage kürzer werden (nicht mehr so sehr jedenfalls!) und dass es jetzt auch mitunter - gerade morgens - ganz schön kalt ist. Was macht man da? Die Heizung anstellen, natürlich! Das ist aber gar nicht so einfach! Im achgooodschen Haushalt befinden sich zwei Lager: die, die es nicht so warm wollen und die, die es gerne kuschelig warm wollen. Wirklich schwierig, denn zuhause will man sich ja wohl fühlen und da ist die Temperatur ja ganz wichtig. Wenn's im Sommer zu heiß ist, kann man oft nicht viel dagegen machen (das hat Ach Goood ja im Sommer ausführlich erörtert;)) aber durch so eine Heizung lässt sich die Temperatur ganz gut regeln. Wenn Ach Goood es aber angenehm findet, friert Archibald und möchte es wärmer. Wenn Archibald es angenehm findet, schwitzt Ach Goood schon wie ein Blöder und möchte die Heizung runter drehen! Ach Goood findet es nicht schön, wenn man von draußen in ein "Gewächshaus" kommt, Archibald will halt nicht frieren. Ach Goood findet es besser, einen kuscheligen Pulli anzuziehen und sich damit ein wenig aufzuwärmen als halb nackt (!) rumzusitzen und die Heizung aufzudrehen. Archibald will sich nicht zukleistern mit Sachen, um sich aufzuwärmen. Ach Goood findet die Wärme der Heizung nicht angenehm; sie trocknet aus; und ist einfach zu warm!!! Archibald sagt, die Art der Wärme kann man sich ja leider nicht aussuchen und es ist ihm zu kalt, wenn Ach Goood am Heizregler rumspielt!!! Da muss man versuchen, sich irgendwie in der Mitte zu treffen.  




Die zwei menschlichen Mitbewohner sind hier übrigens auch in diese zwei Lager geteilt. Dem einen ist es zu kalt, der anderen zu warm. Und Ach Goood möchte hier betonen, dass es sich hierbei nicht um die "klassische Rollenverteilung" handelt; nein: Frau ist es zu warm und Mann zu kalt! So. 

Herbst ist super. Es ist natürlich erstmal ungewohnt, wenn die Tage so kurz sind (und sie werden noch kürzer werden!) und auch ein bisschen doof (gerade wenn man einen Hund hat), aber es ist auch gemütlich. Dann kann man sich abends einkuscheln (wenn die Heizung nicht schon so hoch gestellt ist;)) und einen Film gucken oder gemütlich lesen oder sowas. Das hat was. Im Sommer abends einen Film gucken, wenn es noch so hell ist, ist irgendwie doof. 

Wenn Ach Goood mit dem Hund wackelt, schwitzt er nicht alleine schon, weil er ist, sondern "erst" dann, wenn es anstrengend wird:) Wenn die Sonne scheint, brennt sie nicht und heizt ein wie bekloppt, sondern leuchtet und wärmt angenehm. Man kann eine Jacke anziehen, ohne einen Hitzschlag zu erleiden und kann somit wichtige Dinge wie Schlüssel, Kotbeutel, Leckerchen, ... aufbewahren (es ist für Ach Goood immer schwierig, wenn er keine Jacke anziehen kann!!) So kann man lange Spaziergänge unternehmen ohne schweißgebadet wieder zuhause aufzulaufen. Man muss sich nicht mehr überlegen, wann es am sinnvollsten ist (das heißt am kühlsten), mit dem Hund rauszugehen. Also nicht noch vor dem eigentlichen Aufstehen! Man kann einfach los. Außerdem kann man jetzt die schönen Herbstfarben der Natur bewundern. Der Hund findet es im Herbst auch super. Da liegt Laub rum (und Stöckchen!) und da ist es nass und es kommen ganz neue, interessante Gerüche zustande (in denen man sich wälzen kann... aber nicht MUSS!). Außerdem kann man länger und weiter laufen, weil es nicht so anstrengend ist.



Im Herbst kann man auch wieder ganz anders essen. Ach Goood hat schon dreimal Kürbis gegessen: zweimal als Suppe, einmal spaltig aus dem Ofen, dreimal lecker. Brühe hat Ach Goood auch schon 4 Mal gekocht (zweimal für die Kürbissuppe) und das kann man im Sommer alles nicht machen. Bei über 30 Grad stundenlang Brühe kochen lassen? NEIN. Jetzt kann man wieder Wärmendes essen. Und leckere Pilze und Eintöpfe und Braten und und und...
 

Die warmen Bettdecken liegen auch wieder auf den Betten. Die sind sehr schön kuschelig. Natürlich kein Vergleich zu den dünnen Sommerdecken. Da will man gar nicht aufstehen! Ach Goood bleibt wohl erstmal liegen...:) 




Samstag, 26. September 2015

Hallo

Hallo ihr Lieben! Ach Goood ist wieder da! Wieder in Wuppertal! Ach Gooods Urlaub ist nun beendet und war anders als geplant/gedacht. Aus Gründen, die jetzt nicht so wahnsinnig wichtig sind, konnte Ach Goood (und Co, natürlich!) leider doch nicht nach Italien fahren. Aber dafür war er dann mal wieder im Allgäu unterwegs. Das hatte was. Da war nämlich Viehscheid. Wat? Fragt ihr? Ja, Viehscheid. Wenn die allgairischen Kia (die allgäuer Kühe) fertig sind mit Weiden und wieder nach Hause kommen wollen von der Alm, werden sie runter ins Tal getrieben. Dann findet die eigentliche "Scheid" statt; denn dann werden die Kühe ihren Besitzern zugeteilt. Die Kühe werden auch nett geschmückt und man stellt so Bierzelte auf und so Buden und dann kann wer will und wer sowieso gerade im Allgäu ist, Kühe gucken, saufen, schnabulieren oder Zeug an den Verkaufsständen kaufen. Ach Goood hat Kühe geguckt und ein wenig was schnabuliert. Reicht, sagte er! Joa, so war das. Ach Goood packt jetzt noch ein paar Bilder von der Viehscheid in Bad Hindelang dazu und er freut sich, wieder da zu sein! Liebe Grüße, euer Ach Goood:) 








 

Freitag, 4. September 2015

Unverhofft kommt nicht so oft ...

Er ist da! Der neue IKEA-Katalog! Gestern lag er auf einmal im Treppenhaus und hat Ach Goood völlig überrascht!! Normalerweise fiebert er dem neuen Katalog endlos entgegen. Aber dieses Jahr hat Ach Goood ihn ganz vergessen! Vielleicht liegt das daran, dass er letztes Jahr erst gar keinen bekommen hat (weil er nicht im Verteilgebiet lag). Er hat ihn noch nachträglich nachbestellt und seinen Katalog schon bekommen, aber dieses Jahr wurde er glatt davon überrascht! Ist doch auch nett, so eine Überraschung!?! Ach, es soll jetzt übrigens in Wuppertal "demnächst" tatsächlich mit dem Bau eines IKEA-Einrichtungshauses losgehen! Supi! (hat auch lang genug gedauert!!)





Jedenfalls hat Ach Goood sich gleich auf den Katalog gestürzt und auch Archibald in die IKEA-Welt eingeführt. Gefunden hat er jedoch nicht so wirklich was! Ha! Die neuen Sachen, die es gibt, findet Ach Goood überwiegend nicht so prickelnd. Und die alten Sachen kennt er ja schon. Die Wohnung ist eh voll, da braucht man auch nichts. Naja, bei IKEA findet sich aber immer was! So sagte Ach Goood dem Lehrling Archibald. Die beiden haben sich also schonmal ein paar Sachen ausgesucht. 

So eine oder mehrere Pinnwände wären doch toll, meint Ach Goood

So einen netten grünen Korb kann man doch immer gebrauchen, meint Ach Goood

"Den will ich haben!", meint Archi

"Die auch!" - "Die Blumen sind nur Deko, Archi."

"Sind die auch nur Deko?" - "Keine Ahnung!"

Bullar-Variationen!

Was Neues Spannendes gibt es übrigens doch! Neue Bullar! Es gab ja schon immer "Köttbullar"; jetzt gibt es auch "Grönsaksbullar" (Gemüsebällchen) und "Kycklingköttbullar" (Geflügelbällchen). :)

Die Fuß-Bären findet Ach Goood super! Bären für die Füße! Perfekt! Allerdings konnte er keine Information zu den Puschen finden. Vielleicht gehören sie wirklich nur zur Deko... Aber sie sehen schon IKEA-ig aus, findet Ach Goood. Die Plüschis von IKEA sehen auch so ähnlich aus. Ach Goood hat auch ein paar schwedische Kollegen. Hach, die könnte er eigentlich auch mal vorstellen! Das nimmt er sich gleich vor. Aber nach seinem Urlaub. Ja, Ach Goood fährt in den Urlaub und dieses ist sein vorerst letzter Beitrag für die nächsten Wochen. Dann ist erstmal Ruhe! Aber keine Sorge, Ach Goood kommt wieder! Mit neuen tollen Geschichten! Ach Goood und Archi werden euch vermissen! Bis bald:)

P.S. Wer jetzt noch keinen Gastbeitrag beigetragen (!) hat und das noch tun möchte, der kann das jederzeit machen. Allerdings wird dieser dann auch erst nach Ach Gooods Urlaub veröffentlicht werden! :) Liebe Grüße:)

Donnerstag, 3. September 2015

Verrückt

Ach Goood scheint, er ist verrückt geworden! Wisst ihr noch, was hier über Monate Hauptthema war? Die Hitze, natürlich! "Oh, diese furchtbare Hitze, wann hört sie denn endlich auf!" "Der Sommer ist blöde; der Herbst soll her." Ja, so war das. Und nun ist der Herbst da. Und Ach Goood findet's irgendwie doof. Ja, sag ich doch: VERRÜCKT!

Also, um es klar zu stellen: die Hitze vermisst Ach Goood NICHT! Von ihm aus hätte es den ganzen Sommer über 20 Gräder sein dürfen. ABER Folgendes: heute ist Ach Goood früher aufgestanden als sonst. Und es war dunkel. DUNKEL!!! DAS findet er blöde. Noch vor ein paar Wochen (als es so heiß war) war Ach Goood öfter mal so früh mit dem Hund flitzen, um der Hitze zu entkommen und da war es, ja, hell. Jetzt wird es immer später hell werden. Und abends immer früher dunkel:( Ja, Ach Goood, so ist das eben. Man kann nicht alles haben. Aber Ach Goood möchte gerne herbstliche Temperaturen, aber sommerliche Helligkeitsverhältnisse. Das hat heute Morgen irgendwie ein wenig deprimiert gemacht:( 

Sag ich doch: verrückt.

dunkel:( und verrückt

Mittwoch, 2. September 2015

keine Karamellcreme aber...

Seit ein gewisser achgooodiger Leser Ach Goood und Archibald auf eine gewisse französische salzige Karamellcreme aufmerksam gemacht hat, träumen die zwei von dieser Köstlichkeit. Da sie aber in absehbarer Zeit nicht nach Frankreich fahren werden und das Zeug beim Bestellen a****teuer ist, müssen sie weiterhin träumen. Oder selber machen. Davor scheuen sie aber noch zurück. Außerdem wollen sie das Original testen. So. 

Nach einigem Gejammer (Archi hat sich richtig gut eingelebt!) betrefflich dieses Themas hatte einer der menschlichen Mitbewohner Erbarmen mit den armen Kreaturen und hat (nein, nicht die Creme angeschafft!) etwas Ähnliches angeschafft. Sehr lecker. Ach Goood und Archi wollen aber immer noch die französische Karamellcreme *fußstampf*







Auch lecker; auch vom menschlichen Mitbewohner zur Probe angeschafft

Dienstag, 1. September 2015

Zu Gast: Bärtelchen und Co.

Im Rahmen von Ach Gooods Gastauftritten stellt sich heute Bärtelchen mit seiner Familie vor! Herzlichen Willkommen, Bärtelchen und Bitteschön! 
***
Wir leben mit unserem Menschen Mike (der eigentlich Michael heißt - Mike kann Klein-Benni aber besser aussprechen… ;-) ) in der Nähe von Heidelberg in einer kleinen Stadt. 

Zu unserem Menschen kamen wir durch ein anderes Sigikid Beasts. Nachdem zu Weihnachten ein Hund Namens "Is mia fad!" bei uns als Geschenk Einzug hielt, kam das Verlangen nach weiteren Beasts auf. Und die Superstars im Program sind, wie du ja weißt, nun mal WIR! 

Also lebe ich jetzt seit etwa 2 Jahren bei Mike auf dem Sofa, schaue Fernsehen, liebe Süßes und geniesse das Leben. Und damit in dieses etwas Würze kommt (und weil mein Mensch ihn sooooo niedlich fand) haben wir vor einigen Monaten noch den kleinen Benni adoptiert.

Und wie kommen wir zu Euch? Wir haben im Internet, nachdem wir durch Zufall bei Instagram gesehen haben, dass es noch viel mehr Ach Goood-Fans gibt, nach Brüdern und Schwestern gesucht und sind dabei auf Euren Blog gestoßen. Und wir finden ihn einfach super toll! Mit sehr viel Liebe gemacht! Auch wenn wir nicht jeden Beitrag kommentieren, lesen wir doch alles und freuen uns über Eure Abenteuer.

Ganz liebe Grüße
Mike, Bärtel und Benni






Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, besucht uns auf Instagram!

************

Vielen lieben Dank Bärtelchen, Benni und Mike, dass ihr eure hinreißende Familie vorgestellt habt! Wir finden euch und eure Bilder wirklich sehr, sehr hübsch! Und wir schauen jetzt regelmäßig bei euch auf Instagram rein:) Es lohnt sich:)