Montag, 31. März 2014

Bald ist Ostern

Am Wochenende hat Ach Goood eingekauft. Er hat schöne, bezaubernde kleine Narzissen im Topf gekauft, die schnell aufgegangen sind. Außerdem hat er Osterei-Malstifte gekauft und dazu passend weiße Eier, um demnächst Osterdeko basteln zu können:)


Am Wochenende schien die Sonne wie bekloppt! Und Ach Goood hat das natürlich genutzt um draußen herumzulaufen, im Wald, über Felder, was das Herz begehrt. Momentan scheint die Sonne in Wuppertal noch nicht so richtig, das kann aber noch kommen. Und die Vorhersage für diese Woche ist ja mal wirklich sommerlich! Ach Goood wünscht euch einen guten Start in die Woche und hofft, die Sonne kommt bald zu euch!  

Dienstag, 25. März 2014

Streik

Letzte Woche wurde bereits in Wuppertal gestreikt, sodass kein Bus und keine Schwebebahn gefahren ist und auch der Müll nicht eingesammelt wurde. Morgen und am Donnerstag ist es auch wieder soweit und ihr müsst euch andere Möglichkeiten suchen, in Wuppertal herumzureisen. 

http://www.wsw-wuppertal.de/unternehmen/presseservice/view/index.php?page=meldung.php&id=3540 

Freitag, 21. März 2014

Mac n Cheese :(

Ach Goood springt manches Mal beim Einkaufen etwas an. Etwas, was er dann haben will. Oft, naja, meistens sind das alberne Dinge, die er sonst nicht kaufen würde. Typisch sind ungesunde, fiese Essenssachen, die er normalerweise natürlich niemals essen würde. Allerdings hat ja Ach Goood schon festgehalten, dass man ab und an so ein bisschen Blödsinn essen muss: hier nämlich.

Letztens hat ihn was ganz besonderes albernes angesprungen. Das kann man nicht mal mehr albern nennen. Das war eigentlich nur blöd. Es war eine Packung Mac n Cheese. Also Macaroni mit Käse. Ein sehr US-amerikanisches Gericht. Drin in der Packung waren Nudeln, getrocknet, wie man das von Nudeln kennt. Und dann noch ein Tütchen mit der Käsesauce in pulveriger Form. Hinzufügen sollte man noch MIlch und Margarine. Da Ach Goood keine Margarine kauft, hat er natürlich einfach Butter dazu getan. Und die Amerikaner nutzen ja gern die Einheit "cup"; daran hat er sich nicht gehalten, sondern einfach nach Gefühl Butter und Milch hinzugefügt. Aber Ach Goood prescht vor! 


Zunächst musste er die Nudeln kochen. Es war sogar die Wassermenge angegeben, die man hierfür nehmen sollte! Ach Goood hat das vernachlässigt. Was allerdings nicht dabei stand war, ob man das Wasser salzen sollte oder nicht. Normalerweise hätte Ach Goood gar nicht darüber nachgedacht und natürlich Salz ins Wasser gegeben, aber da schon die Wassermenge fürs Kochen auf der Anleitung stand... ? Er hat trotzdem mal vorsichtshalber gesalzen. Er mag ja auch allgemein viel Salz am Essen, da kann dann nicht so viel schief gehen, dachte er sich. Nachdem die Nudeln abgegossen worden waren, sollte man dann die Käsemischung, die Milch und die Margarine (in Ach Gooods Fall Butter) hinzufügen.

 
Das sah dann erstmal so aus. Dann natürlich ordentlich verrühren.

Am Ende sah's dann so aus. Irgendwie auch ein bisschen oranger als auf dem letzten Bild. Also sehr künstlich. Natürlich. Auf der Packung stand übrigens auch eine "leichte" Zubereitungsart: hierfür sollte man fettfreie Milch nehmen und die Hälfte der angegebenen Margarinemenge an Butter.   

Ach Goood haute also rein und wie ihr euch vorstellen könnt: es war gar nicht lecker. Nicht mal groß käsig:( Auch hatte Ach Goood einen unangenehm sauren Nachgeschmack im Mund. Er hat es nicht aufgegessen, nicht mal zur Hälfte. War nicht schön. Danach ging's ihm auch gar nicht gut und er musste zum Neutralisieren noch ein Brot essen. Aber er hat was gelernt: das braucht er zumindest nicht mehr kaufen! Man kann ja auch so Nudeln mit Käsesauce machen. Einen guten Start in die Woche wünscht euer Ach Goood! :o)

Donnerstag, 20. März 2014

Zoo

Einige von euch werden sich vielleicht wundern, dass Ach Goood nicht mehr so viel über den Zoo schreibt wie früher. Erstmal, das stimmt! Das macht er wirklich nicht! Er war auch länger nicht mehr im Zoo. Das liegt daran, dass er jetzt einen Hund hat und Hunde nicht in den Zoo in Wuppertal dürfen (was Ach Goood auch ganz vernünftig findet; denn er kann sich vorstellen, dass z.B. ein Löwe etwas bedrohlich riecht und so ein Hund muss so einen Geruch nicht unbedingt kennen lernen, findet er. Es gibt übrigens auch Zoos, in denen es erlaubt ist, Hunde mitzunehmen. Ach Goood weiß ja nicht...). Daher wird Ach Goood seine Jahreskarte auslaufen lassen und diese nicht erneuern lassen. Er sieht es so: den Hund alleine zuhause lassen, weil man im Zoo alleine ohne Hund Gassi gehen will, ist irgendwie doof. Ach Goood wird auch sicher irgendwann einmal wieder in den Zoo gehen. Aber vorerst nicht. So ein Tier zuhause macht ja auch sehr viel Spaß:-) Und Ach Goood kann sich ja trotzdem darüber informieren, was so im Zoo los ist. Letztens (ist schon ein paar Wochen her) hat Ach Goood in der Zeitung gelesen, dass ein Bonobo im Wuppertaler Zoo geboren worden ist. Glückwunsch :-) 


Mittwoch, 19. März 2014

Jubiläum!

Heute vor einem Jahr begann Ach Goood seine Blog-Karriere! Schon ein Jahr her, denkt er sich! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Ach Goood hofft, das Bloggen noch lange zu machen, denn es macht ihm viel Spaß und einigen von euch ja auch:-) Vielen Dank an alle Leser! Liebe Grüße, euer Ach Goood :-)

 

Dienstag, 18. März 2014

Tribut an panem

Was ist das denn für eine blöde Überschrift, fragt ihr euch vielleicht!? Ach Goood versucht ja manchmal etwas lustige Überschriften zu finden. Ihr werdet es gleich verstehen! Ihr kennt ja alle den Ausspruch Brot und Spiele, lateinisch: panem et circenses (im Akkusativ). So, hier geht es heute um Brot (lat.: panis) und da Ach Goood ein großer Brotliebhaber ist, dachte er sich, die Überschrift in Anlehnung an einen gewissen Film/eine gewisse Filmreihe/eine gewisse Buchreihe wäre vielleicht ganz lustig. Wer jetzt denkt: das ist ja nervig, dass er seine eigene Überschrift erklärt! Stimmt auch irgendwie, entschuldigung!

So, dann mal zum Thema! Ach Goood mag Brot sehr gerne und isst auch ziemlich viel davon. Da hat er ja Glück, dass er in Deutschland lebt, denn Deutschland liegt ja in der Vielfältigkeit im Brot/Brötchen/ÜberhauptBackwaren-Bereich ziemlich weit vorne. Ach Goood wollte letzte Woche selber mal ein Brot backen. Er weiß zwar nicht so genau, wie das geht, aber man kann sich ja informieren, dachte er. Dann fiel ihm ein, dass er irgendwann einmal, wohl mit derselben Absicht, eine Brotbackmischung gekauft hatte und er fand diese dann auch in seinen Vorräten. Dann war die Sache geklärt und er legte sogleich los!

Es handelte sich um eine Bio-Brotbackmischung. Zusätzlich zu dieser Mischung benötigt man eine Packung Trockenhefe und Wasser.

 

Die Zutaten werden zu einem Teig vermischt und durchgeknetet. Dann muss man jenen Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Vorgeschlagen wird der Backofen, bei etwa 30 Grad. Nach dieser Phase soll das Brot nochmal geknetet werden und dann wieder 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen. Da es ja letzte Woche so sonnig war (hach, was war das schön...), hat Ach Goood den Teig einfach auf eine Fensterbank in die Sonne gestellt. Denn er musste ja auch den Backofen vorheizen. Und zwar auf 220 Grad Celsius, auf Ober-/Unterhitze. Nach den 45 Minuten musste der Teig nochmal kurz geknetet werden und dann sollte er in eine gefettete Kastenform oder auf ein gefettetes Backbleck gelegt werden. Da Ach Goood keine Lust hatte, die gefettete Form nachher groß sauber zu machen, hat er es sich einfach gemacht und hat zunächst Backpapier in die Form gelegt und dann den Teig. Den Teig musste man dann 1cm längs einschneiden und mit Wasser bepinseln. Nachdem auch eine Schale Wasser im Ofen war, kam der Teig in der Form dazu und backte 10 Minuten lang bei 220 Grad. Dann drehte Ach Goood die Temperatur auf 200 Grad runter. So backte das Brot noch weitere 50 Minuten. In der Zeit war Ach Goood kurz mit dem Hund draußen. Nach Ablauf der Zeit holte Ach Goood das Brot aus dem Ofen und legte es zum Abkühlen auf ein Gitter. 




Da Ach Goood sich bei Brot oft nicht unter Kontrolle hat, konnte er es sich nicht verkneifen, ein kleines Endstück abzuschneiden und es noch heiß mit Butter zu genießen! War lecker! Auch nach dem Abkühlen war das Brot sehr lecker und hielt auch nicht sehr lang! Ach Goood wird bestimmt mal wieder so eine Mischung machen, aber auch sicher mal ganz alleine ein Brot machen!

Montag, 17. März 2014

Paddy Party

Das Wochenende hat Ach Goood gut überstanden. Wettermäßig war es auch gar nicht sooo schlimm wie er befürchtet hatte. Es hat gar nicht wirklich viel geregnet und die Sonne kam sogar ein paar Mal kurz zu Besuch (in Wuppertal jedenfalls). Ach Goood war aber irgendwie dann doch froh, dass es am Samstag ganz früh (als er mit dem Hund draußen war) geregnet hat, weil er dann sagen konnte: "Seht ihr, hab ich's doch gesagt!!". 

Heute ist ein besonderer Tag. Es ist St. Patrick's Day! Jedes Jahr am 17. März feiern die Iren ihren Heiligen St. Patrick! Da finden Straßenzüge statt und es wird halt allgemein gefeiert! Selbst die Fastenzeit wird kurzzeitig aufgehoben, sodass die Iren zum Feiern auch trinken können:) Wenn ihr also auch Lust habt, St. Patrick zu feiern, schmeißt euch in die grünen Klamotten und nehmt euch ein Guinness oder so und singt los!! Viel Spaß dabei. In Wuppertal kann man im Domhan feiern: hier. Der Eintritt ist frei. Einen schönen St. Patrick's Day wünscht euer Ach Goood :)

 File:Irish clover.jpg

Freitag, 14. März 2014

Adé Sonne

Genießt heute noch die Sonne, Leute! Denn schon morgen wird sie weg sein:-( Schade schade schade. Sehr schade. Ach Goood kann sich schon gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne Sonne war; geschweige denn mit Regen! Oh, ihm graut's schon. Schlimm schlimm. Naja, wie gesagt, Leute, genießt die Sonne heute noch!! Das hat Ach Goood die ganze Woche schon getan. Er hofft, ihr konntet das auch ein bisschen. Er hat zum Abschied heute Vormittag ein paar Bilder beim Gassi-Gehen in Erkrath geknipst. Mach's gut, Sonne, wir mögen dich und werden dich vermissen!


Ach Goood wünscht euch auch ohne Sonne ein schönes Wochenende! Bis nächste Woche :o)

Donnerstag, 13. März 2014

Saugtiere

Wenn Ach Goood von Saugtieren spricht, meint er alles an Tintenfischzeugs, was man so essen kann. Also Kopffüßler, die man, wenn man sich auskennt, eher als Kalmar, Calamares, Pulpo, Sepien, Oktopus, Kraken bezeichnet und ähnliches wirbelloses Getier, das auch schonmal Saugnäpfe hat (daher Saugtiere). Ach Goood isst auch ab und zu Saugtier, steht aber nicht unbedingt auf die Saugnäpfe und manchmal wird so ein Saugtier auch ganz schön hart und gummiartig; dann ist das so gar nicht Ach Gooods Fall. Er musste sich aber auch langsam an Saugtiere herantasten; früher hat er sie vollkommen verschmäht! Aber die gehen auch echt lecker. Man kann zum Beispiel (wie Ach Goood letztens) einen leckeren Salat mit kleinen Sepien machen. Diese hat Ach Goood schon fertig gekauft. Gut dazu passen natürlich Garnelen und Salatzeugs wie Römersalat, Tomaten, Parmesan und was das Herz sonst noch begehrt und die Vorräte hergeben. Guten Appetit!



Mittwoch, 12. März 2014

Die Sendung mit der Maus

Ach Goood ist Fan, Fan von der Sendung mit der Maus. Da werden immer tolle Sachen super erkärt und man lernt neue Sachen kennen und Shaun das Schaf ist jetzt auch ganz oft dabei (von dem ist Ach Goood auch Fan). Ach Goood findet auch nicht unbedingt, dass die Sendung mit der Maus nur für Kinder geeignet ist; denn er ist ja auch ein erwachsener Bär und hat Freude daran, die Maus zu gucken. Naja, oft kommen natürlich Sachen, die wirklich nur für Kinder sind, aber dann kann man ja als erwachsener Bär auch locker umschalten. 

Letzten Sonntag hat die Maus ihren 43. Geburtstag gefeiert und ist somit ja auch schon lange erwachsen. Diese Jubiläumsfolge war eine Island-Spezial-Folge und es ging um alles mögliche, was sich um Island dreht. Ein sehr schönes Land und somit eine schöne Folge, findet Ach Goood. Und wieder was Neues gelernt, dank der Maus! Wer Lust hat, kann sich das Islandtagebuch jetzt noch angucken: hier nämlich. Glückwunsch nachträglich zum 43. Geburtstag! Mach weiter so! Übrigens ist Ach Gooods Favorit bei der Sendung mit der Maus nicht etwa die Maus, sondern der Elefant:-) Es gibt auch die Sendung mit dem Elefanten; Ach Goood hat allerdings das Gefühl, dass die was für ganz kleine Kinder ist und somit nicht so ganz sein Fall. Aber der Elefant ist ja immer bei der Maus dabei :-)

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/contentblob/15/40/65/44/15406544/bild/1799264

Dienstag, 11. März 2014

Zwiebelsuppe

Gestern hat Ach Goood ja davon berichtet, wie er seine selbst gemachte Brühe eingefroren hat. Ach Goood friert gerne was ein und als er die Gemüsebrühe verstaute, entdeckte er noch eine Zwiebelsuppe, die er vor einiger Zeit eingefroren hatte. Mmh, lecker, Zwiebelsuppe, dachte er sich dann und nahm diese gleich am Sonntag raus aus dem Gefrierschrank, damit sie auftauen konnte um sie dann am Montag genießen zu können! Ist doch schön, wenn man sich das Kochen sparen kann und dann auch noch weiß, dass man was Leckeres und Gesundes bekommt, weil man es ja selbst gemacht hat. Ach Goood hat noch angemerkt, dass das Schild an der Zwiebelsuppe nicht so wahnsinnig gut lesbar war und es doch irgendwie günstig und schön wäre, wenn man ein Gerät hätte, welches mmh, ja sagen wir, Schilder drucken könnte.... Mensch, ja Ach Goood, so ein Gerät wäre schon wirklich toll!!! ;-)


Dann fehlte auch noch das Einfrierdatum auf dem Schild, was, meinte Ach Goood, unbedingt daran lag, dass besagtes Gerät gefehlt habe. Aha. Naja, egal! Auf jeden Fall gab es dann Zwiebelsuppe. Nachdem diese ja schon fertig war, musste Ach Goood nur noch (klassisch!) ein bisschen Brot darauf legen und Käse (Emmentaler) auf das Brot legen und die Sache in den Ofen schieben. Brot und Käse hatte er noch da, also war das sogar ein richtig richtig günstiges Essen!! Und lecker war's selbstverständlich auch! :-) 





Montag, 10. März 2014

Selbst gebrüht

Ach Goood macht ja ab und an mal selber Brühe. Er hat ja auch schonmal erläutert, wie er das so macht. Das Einfachste auf der Welt: Gemüse ein bisschen klein schneiden, in einen Topf geben, ein bisschen angehen lassen und dann mit Wasser auffüllen. Das Ganze so lang kochen bis es lecker ist. Man kann dann ganz nach Belieben (oder nach dem, was man so noch da hat) noch Kräuter und Gewürze zufügen und auf jeden Fall das Salzen nicht vergessen. Bei Ach Goood kam am Wochenende noch Ingwer, getrocknete Chili, Sojasauce (daher ist die Brühe auch so dunkel!), Wacholderbeeren, Nelken, Lorbeerblätter und Pfefferkörner rein. Ah, den Rest Thymian hat Ach Goood auch noch rein geworfen. Er hat die Geschichte dann ungefähr 2 bis 2 1/2 Stunden kochen lassen, dann ein wenig abkühlen lassen und in Behältnisse gefüllt, um die Gemüsebrühe einfrieren zu können. Wer ganz geschickt ist, füllt einen Teil der Brühe in ein Eiswürfelbehältnis; denn manchmal braucht man ja nur kleine Mengen an Brühe. Fast das Beste an dem ganzen Unternehmen war, dass Ach Goood mal wieder sein Etikettiergerät benutzen konnte! Und es ist doch total notwendig, so etwas zu haben, sagte er...




Ach Goood findet es ganz sinnvoll, das Einfrierdatum auf das Gefriergut zu schreiben. Außerdem hilft es auch, wenn man weiß, was im Behältnis drin ist!! Einen schönen sonnigen Montag wünscht Ach Goood  : )

Freitag, 7. März 2014

Frühling!

Der Frühling ist jetzt endgültig da! Ach Goood freut sich und erwartet nach Wetterbericht bis über 20 Grad am Wochenende!! Gestern war's auch schon richtig warm und sonnig, sodass die Händykamera die Sonne fast nicht fassen konnte! Hier war Ach Goood mit dem Hund unterwegs und alle beide genossen die Sonne. Das könnt ihr hoffentlich auch! Ein schönes sonniges Wochenende wünscht euer Ach Goood :o)

Donnerstag, 6. März 2014

Zerstörungswut

Hundealarm! Ach Gooods "Welpe" (ist ja schon fast gar kein Welpe mehr) ist ja meistens lieb, wenn auch ein wenig bekloppt. Der "Welpe" bleibt auch schon alleine, das macht der sehr gut und schläft dann viel (weil Ach Goood vorher mit ihm getobt und gespielt hat!!) und macht nix kaputt. Bislang jedenfalls! Gestern ließ Ach Goood den besagten Welpen nur ganz kurz alleine, weil er eben kurz in den Rewe die Straße runter ging. Als Ach Goood wiederkam, hatte sich der Welpe eine Einkaufstasche geschnappt und einige Löcher hineingeknabbert! Ach Goood hatte die Tasche natürlich unüberlegt auf einem Hocker stehen lassen. Das wird er wohl nicht nochmal tun! Lustig ist aber, dass die Tasche da schon länger stand und der Hund sich vorher nicht daran vergriffen hatte. Auch wenn er etwas länger alleine war. Naja, so ist das eben mit "Welpen"! Die knabbern und spielen halt gerne (und Zerstörungswut ist es nicht; Ach Goood brauchte nur einen guten Aufhänger;-))!



Mittwoch, 5. März 2014

Ahoi Staustufe

Ganz in der Nähe von Ach Gooods Ferienbehausung (ihr erinnert euch: DIREKT an der Mosel!!) befand sich die Moselstaustufe Detzem. Für Ach Goood war es sehr interessant, dort die Schiffe zu beobachten und er hat dieses mit der noch leicht beschlagenen Händy-Kamera getan! 

Dienstag, 4. März 2014

Trier

Nach Oscar-Unterbrechung will Ach Goood euch nun weiter einige Eindrücke von seinem Urlaub mitgeben. Wie es sich für einen kulturell interessierten Bär gehört, war Ach Goood im Rahmen seines Mosel-Urlaubs in Trier. Trier ist auch nicht weit von Detzem entfernt und da Detzem ein kleiner Ort ist, hat Ach Goood auch meist in Trier eingekauft. Hier einige Bilder von der Stadt. Natürllich mit der Porta Nigra! 











Der Dom zu Trier



Die beeindruckende Orgel wird zur Zeit in Stand gesetzt

Ihr wisst nicht, zu welcher Stunde der Herr kommen wird!